1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mit XP Laptop drucken über Airport Expr.

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von beverlyheinz, 02.07.08.

  1. Hallo Zusammen,

    ich möchte wie oben beschrieben mit einem Acer Travlemate 800 mit XP SP2 (11Mbit WLAN) auf einen HP 1220c zugreifen, der an einer Airport Express 'N' hängt.

    Mit meinem Macbook Pro kein Problem, bei dem XP Ding keine Ahnung.

    Die Airport ist als entfernte WDS Basisstation konfiguriert, das Netzwerk ist WEP 128 bit gesichert.

    Das XP Laptop greift vermutlich auf die WDS Hauptstation zu (erscheint nicht als Client auf der Airport). Kann aber mit installiertem Dienstprogramm die Airport finden und konfigurieren.

    Damit müßte ja nun auch Bonjour installiert sein, aber wie nun weiter, reichlich schlecht dokumentiert von Apple, kann mir da jemand detailiert weiterhelfen?

    Vielen Dank
     
  2. Sid.TUX

    Sid.TUX Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    20.08.05
    Beiträge:
    397
    Wenn du wirklich mit der Airport Base verbunden bist, einfach den Bonjour Druckassisstent (oder so ähnlich) starten... der zeigt dann alle Drucker an der Station an. Den gewünschten dann installieren und fertig.

    Wenn er keine Drucker findet würde ich sagen daß du falsch im Netzwerk bist (was meinst du mit WDS?)
     
  3. Hallo Nochmal

    also ich geh nochmehr ins Detail der Rechner gehört meinem Mitbewohner und nachdem er nach dem letzten Versuch nicht mehr ins Internet kam will ich soviel theoretisches Wissen wie möglich anhäufen.
    Ehrlich gesagt, haben weder er noch ich je irgendwo auf bonjour zugreifen können, also auch keinen Druckasistenten gefunden.
    Ich habs ma Intuitiv auf eine ähnliche Weise wie hier beschieben versucht:

    http://www.ifelix.co.uk/tech/1004.html

    Mit dem Ergebnis, das das Dienstprogramm die Expressstation nicht mehr gefunden hat und dieses Netzwerk Programm von Windows behauptet hat, unser Wlan wäre WPA2 verschlüsselt (ist aber definitiv WEP).

    WDS ist eine Technologie, die ermöglicht, daß ein zweiter (oder dritter usw.) Router das WLAN Signal des ersten Routers aufnimmt und weiter sendet.

    Grüße.
     
  4. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Du kannst Dir bei Apple Bonjour für Windows runterladen. Das installiert gleichzeitig oben beschriebenen Druckassistenten, über den Du den Drucker problemlos finden und ansteuern kannst.

    Gruß,
    UHDriver
     
  5. Okay

    wenn wir alles richtig gemacht haben, gesellt sich bonjour dann zu >start >programme? oder in die systemsteuerung?

    Danke schon mal
     
  6. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Start -> Programme -> Bonjour. Glaube ich, ist schon 'ne Weile her, dass ich zuletzt das Ganze auf einem Win-Rechner installiert habe.

    Dort gibt es dann für die Druckereinrichtung das oben erwähnte Programm.

    Gruß,
    UHDriver
     

Diese Seite empfehlen