• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit XP Laptop drucken über Airport Expr.

  • Ersteller beverlyheinz
  • Erstellt am

beverlyheinz

Gast
Hallo Zusammen,

ich möchte wie oben beschrieben mit einem Acer Travlemate 800 mit XP SP2 (11Mbit WLAN) auf einen HP 1220c zugreifen, der an einer Airport Express 'N' hängt.

Mit meinem Macbook Pro kein Problem, bei dem XP Ding keine Ahnung.

Die Airport ist als entfernte WDS Basisstation konfiguriert, das Netzwerk ist WEP 128 bit gesichert.

Das XP Laptop greift vermutlich auf die WDS Hauptstation zu (erscheint nicht als Client auf der Airport). Kann aber mit installiertem Dienstprogramm die Airport finden und konfigurieren.

Damit müßte ja nun auch Bonjour installiert sein, aber wie nun weiter, reichlich schlecht dokumentiert von Apple, kann mir da jemand detailiert weiterhelfen?

Vielen Dank
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Wenn du wirklich mit der Airport Base verbunden bist, einfach den Bonjour Druckassisstent (oder so ähnlich) starten... der zeigt dann alle Drucker an der Station an. Den gewünschten dann installieren und fertig.

Wenn er keine Drucker findet würde ich sagen daß du falsch im Netzwerk bist (was meinst du mit WDS?)
 

beverlyheinz

Gast
Hallo Nochmal

also ich geh nochmehr ins Detail der Rechner gehört meinem Mitbewohner und nachdem er nach dem letzten Versuch nicht mehr ins Internet kam will ich soviel theoretisches Wissen wie möglich anhäufen.
Ehrlich gesagt, haben weder er noch ich je irgendwo auf bonjour zugreifen können, also auch keinen Druckasistenten gefunden.
Ich habs ma Intuitiv auf eine ähnliche Weise wie hier beschieben versucht:

http://www.ifelix.co.uk/tech/1004.html

Mit dem Ergebnis, das das Dienstprogramm die Expressstation nicht mehr gefunden hat und dieses Netzwerk Programm von Windows behauptet hat, unser Wlan wäre WPA2 verschlüsselt (ist aber definitiv WEP).

WDS ist eine Technologie, die ermöglicht, daß ein zweiter (oder dritter usw.) Router das WLAN Signal des ersten Routers aufnimmt und weiter sendet.

Grüße.
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Du kannst Dir bei Apple Bonjour für Windows runterladen. Das installiert gleichzeitig oben beschriebenen Druckassistenten, über den Du den Drucker problemlos finden und ansteuern kannst.

Gruß,
UHDriver
 

beverlyheinz

Gast
Okay

wenn wir alles richtig gemacht haben, gesellt sich bonjour dann zu >start >programme? oder in die systemsteuerung?

Danke schon mal
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Start -> Programme -> Bonjour. Glaube ich, ist schon 'ne Weile her, dass ich zuletzt das Ganze auf einem Win-Rechner installiert habe.

Dort gibt es dann für die Druckereinrichtung das oben erwähnte Programm.

Gruß,
UHDriver