• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit WLan USB-Stick und Mac ins Internet?

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Hallo,
Ich hab einen iMac G3 und will mit dem über Wireless-Lan ins Internet.

Geht das wenn ich mir so einen Stick kaufe?

http://cgi.ebay.de/USB-1-1-2-0-54Mbit-Airport-Stick-Apple-Mac-ab-OSX-10-3_W0QQitemZ9725034947QQcategoryZ32895QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

...oder brauch ich dazu noch ne Karte in meinem Mac. Brauch ich dazu ne Airport-Station oder geht das mit dem Stick auch über unseren normalen Wlan-Router an dem 2 Windows-laptops angeschlossen sind?

Freu mich über Antworten :)
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Keiner ne Antwort? o_O

Ich will nur wissen ob ich ne Airport Karte und ne Airport Station brauche. oder ob ich den Stick enfach anschließe und dann mit diesem über den Wlan-Router ins Netz komme... quasi dass dieser D-Link Stick die Airport-Karte ersetzt.

noch ne andere Frage: Wenn ich einen mac mit Karte hätte könnte ich mit diesem über mein W-lan Router ins Internet kommen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn Du schon einen WLAN-Router hast, dann brauchst Du keine weitere Airport-Basisstation mehr. Entweder einen WLAN-USB-Stick in den iMac stöpseln oder eben eine Airport-Karte. Wobei ersteres wahrscheinlich billiger und schneller ist, da der iMac G3 glaube ich nur die älteren Airport-Karten schluckt (802.11b).
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
jonni4000 schrieb:
Hallo,
Ich hab einen iMac G3 und will mit dem über Wireless-Lan ins Internet.

Geht das wenn ich mir so einen Stick kaufe?

http://cgi.ebay.de/USB-1-1-2-0-54Mbit-Airport-Stick-Apple-Mac-ab-OSX-10-3_W0QQitemZ9725034947QQcategoryZ32895QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

...oder brauch ich dazu noch ne Karte in meinem Mac. Brauch ich dazu ne Airport-Station oder geht das mit dem Stick auch über unseren normalen Wlan-Router an dem 2 Windows-laptops angeschlossen sind?

Freu mich über Antworten :)

Hallo,

ich finde das Teil reichlich teuer - suche doch mal hier im Forum, in der Vergangenheit gab es etliche Threads zum Thema USB WLAN Sticks. Ich würde mich zudem informieren, welcher Treiber denn dabei ist und ob dieser WPA unterstützt.

Gruss
Andreas
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Der iMac G3 hat aber auch noch USB 1 mit 11MBit Übertragungsrate. Um überhaupt den Standard g bzw. 54MBit für WLan nutzen zu können, brauchst Du also schon mal einen USB 2 Anschluss. Also von der Geschwindigkeit wird es keinen Unterschied geben zwischen Airport-Karte oder USB-Stick.

sieh mal hier gibt es einen vergleichbaren Stick für 25,- Euro. Außerdem gibt es eine Vorgängerversion die recht kompatibel zum Mac ist mit nur 11MBit und die ist sicher nochmal günstiger, so zwichen 10 und 15 Euro. Mal bei ebay schauen Hieß glaube ich auch 122 oder 120 ohne weitere Zusätze.

edward.
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Hi

ich greif hier mal wieder auf,
und zwar hab ich nen WLAN-USB-Stick von Dlink an meinem iMac und eine AirPort-Extreme-Station und klappt auch alles gut, bloß leider hab ich alle 5 min für ca. 15 Sek. Verbindungsabbrüche. Das nervt, besonders beim Online-Gaming! Weiß jemand vllt. woran so was liegt/liegen könnte?

Danke im Voraus!
 

Mephisto666

Pferdeapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
80
Hallo, das liegt am Treiber von D-Link.
Ist nicht gerade der beste, aber was anderes ausser einer Aiportkarte mit Adapter für den iMac
geht nicht vernünftig.
Gruss
Claus