Mit Windows Vista PC über Mac ins Internet

kischon

Alkmene
Registriert
05.10.11
Beiträge
31
Hallo,

ich besitze einen Macbook (Late 2008) und habe per Surfstick eine funktionierende Internetverbindung.
Nun möchte ich (da meine Freundin manchmal zu besuch ist und dann mit ihren Windows Vista Rechner auch ins Internet möchte) meinen Macbook als Router benutzen.

Diese Einrichtung ging eigentlich recht schnell und leicht - Systemeinstellungen - Freigaben - Internetfreigabe

Nun erkennt der Windows auch das Wlan, die Signalstärke ist super, aber er kann sich nicht damit verbinden ("Es kann keine Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt werden")

Liegt das nun an den Mac oder an der Windows Rechner bzw. was kann ich denn machen, damit die Verbindung nun doch hinhaut??

Schon einmal vielen Dank!!
 

kischon

Alkmene
Registriert
05.10.11
Beiträge
31
nun gut, jetzt bin ich schon einmal weiter. Jetzt hab ich es geschafft, dass der Windows ins Wlan kommt (Verbindung wurde erfolgreich hergestellt), jedoch passiert nichts, wenn ich den Browser aufmachen (Fehler: Server nicht gefunden)

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee??
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Nun erkennt der Windows auch das Wlan, die Signalstärke ist super, aber er kann sich nicht damit verbinden ("Es kann keine Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt werden")
Also wenn der Windows Rechner das WLAN vom MacBook findet, heisst das nicht das auch das Internet gefunden wird, wie die Internetfreigabe beim MacBook eingestellt wird kann ich Dir leider nicht sagen, jedenfalls muss das sicher irgendwo eingestellt werden.

Walter
 

kischon

Alkmene
Registriert
05.10.11
Beiträge
31
Naja die Internetfreigabe habe ich ja schon aktiviert...
Aber ich glaube, dass irgendwas noch fehlt...
 

Mitglied 25554

Gast
Könnte an mehreren Dingen liegen, wie z.B. der DNS. Vermutlich läuft ihre WLAN-Anbindung am Windows-Rechner per DHCP?! Zwar sollte da auch der passende DNS-Eintrag übermittelt werden, aber sie kann ja mal versuchen, im Browser die Adresse http://80.237.185.25 aufzurufen. Wenn das geht, sollte sie auf apfeltalk.de landen und es liegt am (fehlenden/fehlerhaften) DNS-Eintrag.
 

kischon

Alkmene
Registriert
05.10.11
Beiträge
31
Vielen Dank für die Nachricht. Das werde ich morgen gleich einmal versuchen.