• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit Windows-PC über das Internet auf Airport Extreme Festplatte zugreifen

sensationwhite

Erdapfel
Registriert
01.04.10
Beiträge
3
Hallo an alle Apfeltalker,

bin ganz ganz neu hier...bisher hat mir Apfeltalk immer so weiter geholfen ohne das ich selbst ein Thema erstellen musste aber jetzt ist mein Latein am Ende :(

Also folgendes ich hab eine Airport Extreme mit einer 1TB HFS+ formatierten Festplatte dran.
In meinem Netzwerk kann ich mit meinem MBP und iMac drauf zugreifen.
Habe es auch hinbekommen das das ich über das Internet also Weltweit auf diese Festplatte drauf zugreifen kann nur leider funktioniert das NUR mit Mac`s...hab das ganze mit dyndns, portforwarding usw. eingerichtet, funktioniert eins A.

Nur jetzt will ich auch mit einem Windows-PC über das Internet auf meine Airport Extreme zugreifen, wenn ich mal bei Freunden bin und die haben bisher leider nur Windows_PC`s....

Ist dies irgendwie möglich zu realisieren? Hab da mal was gelesen mit SMB aber ob das das richtige für mich wäre keine Ahnung.
Vor meiner Airport Extreme hängt eine Fritzbox 7270, Airport Extreme feste IP zugewiesen und läuft im Bridge Modus...
An der Fritzbox hab ich Portforwarding eingerichtet von ports 8080 an port 548 weiterleiten...das ganze als HTTP und TCP...
Jetzt habe ich gelesen das der Port 548 nur AFP sprechen kann stimmt das?
Und somit ich noch andere Ports weiterleiten müsste die SMB sprechen?

Habe das gefühl als wäre ich schon soweit richtig mit meiner Denkweiße...aber wie ihr seht paar Teilchen in diesem Puzzle fehlen mir. Ich hab dafür jetzt schon Tage gegoggelt und nie irgendwas richtiges gefunden was mir weiterhelfen könnte.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Gruß,
Andi
 

sensationwhite

Erdapfel
Registriert
01.04.10
Beiträge
3
Weiß keiner einen Rat von euch?

Ich weiß vll. bin ich auch einfach nur zu blöd sowas einzurichten.

War grade in einem Apple Restore dort wurde mir gesagt das das möglich wäre, aber mehr Info's wie ich das bewerkstellige konnten Sie mir leider auch nicht sagen, nur das das funktioniern würde.
 

Johatho

Jamba
Registriert
02.11.08
Beiträge
56
Zugriff auf dein Laufwerk über das Internet.Angenommen, du bist unterwegs und benötigst eine Datei, die bei dir zu Hause auf der mit der AirPort Extreme Basisstation verbundenen Festplatte abgelegt ist. Kein Problem, wenn du MobileMe Mitglied bist und Mac OS X Leopard oder Snow Leopard verwendest.* Du kannst über das Internet auf alle Dateien auf dem freigegebenen Laufwerk zugreifen. Dazu registrierst du einfach deine AirPort Extreme Basisstation bei deinem MobileMe Account. Das Laufwerk wird dann in der Finder Seitenleiste deines Mac angezeigt, so wie jede andere angeschlossene Festplatte. Das ist, als hättest du einen persönlichen File Server, auf den du von überall zugreifen kannst.

Das ist ein Auszug von der Apple Website... ich fürchte, dass das nur mit Mac möglich ist...


mfg
Johatho
 

sensationwhite

Erdapfel
Registriert
01.04.10
Beiträge
3
hmmm, das hab ich ja eigentlich schon hinbekommen nur halt ohne MobileMe Account...

Ich kann ja bisher von Außerhalb über das Internet per dyndns, Port forwarding usw. auf meine angeschlossene Festplatte zugreifen.
Das kann ich ja im Mac übern Finder, mit Server verbinden...
Danach habe ich die Festplatte links im Finder stehn unter Freigaben.

Laut ich weiß unterstützt die Airport Extreme SMB

An meiner Fritzbox 7270 habe ich mittlerweile auch schon Port forwarding an Port 445 TCP was SMB entsprechen sollte eingerichtet.
Jetzt ist halt nur die Frage funktioniert das Allgemein was ich vor habe, wenn nein, welche Fehler mach ich und wie komm ich dann in Windows auf die Option Server-Verbinden.
Mittlerweile hab ich herausgefunden wie das ganze in Windows geht...Explorer-->Extras-->Mit Netzlaufwerk verbinden.
Aber ich glaub damit meint Windows ich wäre schon in dem Netzwerk integriert...
Versuche ich trotzdem das ganze also smb://"dyndns account" komm ich nicht zur Airport.

Bin da echt mit dem Latein am Ende :(