• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[PHP] Mit Windows-Kiste auf MAC zugreifen

sanschezz

Golden Delicious
Registriert
28.01.10
Beiträge
9
Hallo,
ich habe im Moment einen Macserver laufen, auf dem ich meine Bilder liegen habe. Meine Webanwendung liegt auf einem Windows 2008 Server. Nun möchte ich von meinem Windows Server via PHP auf den Macserver zugreifen um die Bilder zu bekommen.

Es reicht nicht wenn ich die Bilder nur darstelle, sondern ich muss sie sowohl lesen als auch schreiben können.

Mein erster Ansatz war auf dem Mac einen Webserver aufzusetzen und in dessen Verzeichnisse die Bilder abzulegen. Doch das funktioniert nicht.

Gibt es eine Möglichkeit via Samba vom WinPc auf den Mac zuzugreifen?

Vielen Dank
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Beim Macserver Windows (SMB) Filesharing anschalten? Sollte helfen...
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Mit welchen PHP Funktionen arbeitest du? Gibt es Fehlermeldungen?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Na ja, er fragte doch direkt vor meinem Beitrag: "Gibt es eine Möglichkeit via Samba vom WinPc auf den Mac zuzugreifen?"

ich finde, meine Antwort ist doch schon sehr nah an seiner Frage ;) Weniger am Threadtitel, das gebe ich zu!
 

Craggan

Golden Delicious
Registriert
17.09.09
Beiträge
11
Mac als Mediaserver über FritzBox oder PS3 für Mac und PC?

mal eine vielfältige Frage, die nur z.T. ontopic ist, ich weiß aber nicht, wo ich sie am besten posten soll. Ich habe nachfolgende Konfiguration zu Hause:

- 1 iMac (OS X.5)
- 2-3 PC's (noch Vista)
- 1 FritzBox Fon 7270 (Mediaservertauglich)
- 1 PS3 (Mediaservertauglich)

etwa so:

Präsentation1..gif

Über PS3 Mediaserver habe ich schon die Verbindung vom iMac zur PS3 hergestellt, kann also Daten vom iMac auf den Fernseher zaubern.

Jetzt meine Fragen:

1. (ontopic)

Eine Verbindung zwischen Mac und PC's habe ich bislang nicht hinbekommen :( Trotz Wühlens in diversen Foren, Prüfen der Filesharing-Einstellungen im Mac usw.: In meinem PC-Netzwerk taucht der Mac nicht auf. Derzeit schicke ich mir inhouse die Daten über meine mobileme-Cloud hin und her

2. (offtopic)

Wie schaffe ich es, den Mac als Medienserver so zu nutzen, dass ich im ganzen Haus, so auch auf der Stereoanlage die Musik von meiner iTunes Library hören kann? Und - ist es für den iMac schädlich, wenn der den ganzen Tag läuft? Sollte ich lieber auf einen (neu zu kaufenden) Server ausweichen und die iTunes Library dahin auslagern? Und hänge ich den dann besser an die PS3 oder an die FritzBox??

Besten Dank!