• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit Win2000 via FTP auf OSX zugreifen

adriling

Cripps Pink
Registriert
08.12.05
Beiträge
152
Hallo,

nachdem mein Versuch via Sharepoints und Filesharing von Win Rechnern auf meinen iMac 700 mit OSX 10.2.8 zuzugreifen immer noch nicht klappt und anscheinend auch niemand eine Idee hat:
Link zu Posting
habe ich jetzt mal versucht, das Prob mit FTP zu lösen.

Dafür habe ich am Mac das Programm Pure FTPd Manager installiert und einen Nutzer angelegt. Nun möchte ich mit dem Win Laptop und FTP Programm darauf zugreifen (Rechner sollten eigentlich via Airport verbunden sein, Mac hängt mit Ethernet an Airport Station, Win Laptop mit WLAN Karte, unter Netzwerkumgebung sehe ich am Laptop dem iMac (Name imac :) ) auch). Unter Host-Name trage ich nun ftp://xx.x.x.x ein (die IP des Mac, die mir unter Netzwerkeinstellungen und DHCP angezeigt wird), aber irgendwie kann das Laptop darauf nicht zugreifen, muß ich einen anderen Host-Namen eintragen oder wie ist das Problem zu lösen?

Vielen herzlichen Dank und einen guten Rutsch!
adrian
 

sk_dakota

Morgenduft
Registriert
16.10.05
Beiträge
165
Re: Mit WIN 2000 via FTP auf OSX zugreifen, wie?

Ist die Firewall am Mac aktiviert?
Dann Systemeinstellungen / Sharing / Firewall / FTP-Zugriff
Und/oder an der "Dose"?
Außerdem u.U. am FTP-Client unter Windows auf Passiv-FTP schalten

Btw. Das SMB Filesharing ist seit OS 10.2.8 massiv verbessert worden.
Zur Erinnerung: aktuell ist OS X 10.4.3. Wenigstens 10.3.8 sollte es sein
 

adriling

Cripps Pink
Registriert
08.12.05
Beiträge
152
Hi,

Firewall ist deaktiviert (an Dose habe ich gar keine, außer Win2000 hat eine standardmäßig, ist mir aber nicht bekannt), FTP-Zugriff ist aktiviert, Passiv-FTP ist angeschaltet (ohne geht es auch nicht), es will einfach nicht.

Kann es am HFS+ liegen, daß man darauf mit Win nicht zugreifen kann?

Will mir demnächst 'nen neuen Mac zulegen, daher habe ich nicht in 10.3 oder 10.4 investiert (auch wenn es nervt, weil viele Programme ja 10.3) voraussetzen, hätte aber gedacht, daß die Verbindung mit 10.2 eigentlich auch irgendwie klappen sollte!?

Herzlichen Gruß
adrian