• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit WiFi-IPAD ins Mobilfunknetz; Alternative zum 3G-IPAD

Donnerkeilsau

Idared
Registriert
16.08.08
Beiträge
24
Das kann ich nur bestätigen. Seit zwei Tagen spiele ich mit Huawei (+ t-mobile Multi-SIM karte mit S Complete 1. Gen.) in Verbindung mit iPad.

Ein Traum!

- kinderleichte Konfiguration

Gruß

Peter

Hallo,

da das Huawei gerade zu mir unterwegs ist und ich es mit meinem Complete M 1st Gen nutzen werde, habe ich dazu eine Frage. Mit welchen Zugangsdaten gehst du mit der Multisim ins Netz? Sind die folgenden Angaben korrekt?

Zugangsnummer: *99#

Benutzername: t-mobile

Passwort: tm

APN: internet.t-mobile


Danke
Alex
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
@Peter hb

Kannst du noch auf deinem iPhone angerufen werden, wenn das iPad eingeschaltet ist? In einem anderen thread schreibt beetle, dass Anrufe dann automatisch auf die Box geleitet werden, weil das iPad irgendein falsches Modemkommando gibt.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
:)
Klar ist der Akku meines iphones nach 2-3 Std down wenn ich mywi im Dauer betrieb ist, aber auf arbeit oder im Auto hängt das iPhone eh am Netzteil und von daher ist es mir egal ich seh nur nicht ein 100€ mehr zu bezahlen für die 3G Version auszugeben wenn diese Lösung für mich persönlich ausreicht und da ich in meinem iPhone eine blau.de Karte habe spare ich mir so noch die zweite blau Karte mit ne extra Datenflat wozu sinnlos Geld ausgeben wenn es auch so funktioniert. Aber dies ist alles ne kosten und nutzen Frage muß halt jeder für sich wissen welche Variante für einem am besten ist.


Deiner jetzigen Argumentation ist nichts entgegenzusetzen! :)

Mein Einwand bezog sich auf deine erste Argumentation ..... und die war nicht schlüssig! ;)

Bei der Frage nach dem richtigen iPad-Modell gibt es definitiv kein "RICHTIG" oder "FALSCH" respektive "Wifi" oder "Wifi+3G"! Jeder muss das für sich selbst passende Modell finden - z.B. in Abhängigkeit seines Einsatzzweckes, seines Mobilfunkanbieters, seiner (technischen) Umgebung, .... wählen. Daher gibt es nichts dümmeres als solche Pauschalaussagen wie: "Das 3G braucht niemand!" ---> das zeugt einzig und allein nur für einen Weitblick bis zur eigenen Nasenspitze.

Es gibt aber sehrwohl falsche und richtige Argumente pro oder contra dem iPad 3G, die hier in den Foren ins Rennen geworfen werden / teils aus Unwissenheit oder teils aus "Schönrederei" seines zuvor gekauften Wifi-iPads.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
@Donnerkeilsau
Wenn Du das Gerät bei "WLAN-Unterwegs.de" gekauft hast dann ist es alles in der Betriebsanleitung beschrieben:
User Name: internet
Password: internet
APN internet.t-mobile.de

@fotolli
Ja. Wie ich schon geschrieben habe. Die Benutzung einer SIM-Karte in dem Huawei Gerät hat keinen Einfluss auf die andere SIM-Karte, die im iPhone drin steckt.
In den anderen Threads wird es, glaube ich, nur von Schwierigkeiten gesprochen wenn die eine SIM-Karte direkt im iPad (3G) eingesetzt wird. Der iPad meldet sich als ein Handy im Netz an (was das Huawei Gerät anscheinend nicht tut) und es kommt zu der beschriebenen Weiterleitung des Anrufes.

Gruß

Peter
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
@peter hb
Ok, ja, das war mir klar. Das mache ich ja auch gerade so. Aus Deiner Antwort schließe ich aber, dass Du die gleichen Probleme wie beetle hast, wenn Du die SIM direkt ins iPad einsetzt. Das ist nämlich oberätzend und hält mich erstmal davon ab, eine Verison mit 3G zu bestellen.
 

Donnerkeilsau

Idared
Registriert
16.08.08
Beiträge
24
@Donnerkeilsau
Wenn Du das Gerät bei "WLAN-Unterwegs.de" gekauft hast dann ist es alles in der Betriebsanleitung beschrieben:
User Name: internet
Password: internet
APN internet.t-mobile.de
Peter

Ich habe das gerät auf eBay ersteigert. Danke für die info.


Grüße
Alex
 

Member 82452

Gast
Solange es keine Fehlerbehebung seitens T-Mob bezüglich Multisim im 3G iPad gibt, bleibe ich beim Huawei.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
@peter hb
Ok, ja, das war mir klar. Das mache ich ja auch gerade so. Aus Deiner Antwort schließe ich aber, dass Du die gleichen Probleme wie beetle hast, wenn Du die SIM direkt ins iPad einsetzt.

???
Ich habe die Probleme nicht... da ich die SIM nicht direkt ins iPad einsetzen kann. Die Wi-Fi Version hat nämlich keinen Steckplatz für eine Karte:eek:

Gruß

Peter
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ich möchte mir auch so ein Gerät zulegen, um es mit einem iPad und zwei Laptops zu betreiben.
Wenn ich nur mit dem Modem und dem iPad ins Ausland möchte, muß ich ja dorten angekommen die Sim Karte wechseln.

Kann ich das Modem nur mit dem iPad konfigurieren, wenn es über einen USB Adapter angeschlossen ist?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Router haben meist eine Webbasierte Adminoberfläche zur Einstellung von WLAN, UMTS/APN Einstellungen, Verschlüsselung und Routerfunktionalität. Also geht das mit jedem Gerät, dass einen Browser hat.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Stimmt, müssen aber für das Gerät auch erreichbar sein; in diesem Fall ist die Frage, geht das speziell mit dem iPad und einem USB Adapter?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
verstehe ich jetzt nicht, Deine Frage: Das Gerät ist doch erreichbar! Du schaltest es ein und gibst die IP Adresse des WLan Routers in Safari (iPad/Mac/iPhone mit WLan Verbindung zu dem Router) ein. Dann erscheint das Menü des Routers in Safari und Du kannst dort alle Einstellungen tätigen die nötig sind.

Es braucht also keine Kabelverbindung. Und die nötige IP Adresse des Routers findest Du in dessen Handbuch ... oder durch google!
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Erreichbar? Folgendes passiert:
Ich fahre über die Grenze und lege die SimKarte eines neuen Betreibers ein.
Ich Schalte den Router ein. Nun muß ich den Router Konfigurieren, um die Daten des Netzbetreibers einzugeben.
Wie verbindet sich denn das iPad daneben mit dem Router? ist das WLAN trotzdem aufgebaut, auch wenn das Gerät grad eingeschaltet wurde und sich nicht einwählen kann?

Kann ja so sein, das will ich eben wissen.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
ja, die WLan Verbindung besteht, das hat nichts mit der Internetverbindung zu tun die ja erst hergestellt wird wenn die Sim-Karte aktiv ist!

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: Klaffi

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hallo Zusammen,

Ich schliesse mich hier mal an das Thema an.
Hat Jemand Erfahrung mit dem Technaxx Router 3G WiFi-N?
Gibt es zur Zeit bei Simyo im Onlineshop. Der Preis ist sehr interessant, nur 45,22€

Würde mich freuen, wenn es hier Jemanden gibt, der Erfahrung damit hat.

Grüße
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke für diesen Thread! Ich komme sehr günstig an ein reines WiFi iPad heran, aber, dass kein 3G dabei ist hat mich gestört. Nun lese ich das hier und auch die Vorteile fürs MBP.... super... das wusste ich gar nicht. Danke an die TN hier....!