Mit Whatsapp von Android zu iOS: So wird's richtig gemacht

Apfelland

Erdapfel
Registriert
08.10.20
Beiträge
2
Wie kann ich sms von Android zu IOS umziehen? Das klappt nicht mit move to ios. Habe noch keinen support gefunden, der mir weiterhelfen konnte. Die gekaufte Software Fonepaw DoTrans war dsbzgl. auch nutzlos. Die SMS hätte ich nämlich genausogerne wie den WhatsApp Chatverlauf... Das muss niemand verstehen oder kommentieren ;) aber wenn es Wege gibt diese mitumzuziehen, bin ich für Tipps dankbar :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@Apfelland Habe mich damit noch nicht beschäftigt, aber aufgrund gänzlicher anderer Datenbank-Strukturen stelle ich mir eine fehlerfreie Übernahme von SMS-Nachrichten von Android zu iOS eher schwer vor. Inwieweit verfügbare (oft kostenpflichtige) Tools also gute Arbeit leisten, ist für mich etwas fraglich. Aber es gibt doch sicher Programme, mit denen du die Nachrichten auf deinem Computer archivieren kannst – wäre das nicht evtl. ein Kompromiss für dich?
 

specific

Jonagold
Registriert
12.09.20
Beiträge
20
Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Problem, gibt es keinen Trick, ein kostenloses Programm/Tool? :) Mir sind die Whatsapp-Verläufe sehr wichtig dass ich diese aktuell immer am Telefon verfügbar habe, einerseits arbeitstechnisch, andererseits da ich ein Datenmessie bin und alles verfügbar haben will :D

Wäre sehr dankbar für einen Tipp. Falls ich bis Freitag nichts finde, dann werd ich wohl auch 20-30 Euro für eines dieser Tools zahlen müssen dass ich einmal benutzen werde und danach vermutlich nie wieder, was ich sehr sinnlos finde.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es keine kostenlose Lösung für den WA-Transfer von Android zu iOS - was auch unzählige Threads auf dieser Plattform belegen. Das Thema kommt halt gefühlt jedes Quartal wieder auf und es ist halt einfach, einen neuen Thread zu erstellen anstatt sich vielleicht mal 10 Minuten mit der Suchfunktion zu beschäftigen ...

However -

Mir sind die Whatsapp-Verläufe sehr wichtig dass ich diese aktuell immer am Telefon verfügbar habe, einerseits arbeitstechnisch, andererseits da ich ein Datenmessie bin und alles verfügbar haben will.

Wenn Dir Deine Chats so wichtig sind, dann solltest Du auch die 20-30 Euro locker machen können. Erneut meine bescheidene persönliche Meinung!

Und ggf. nutzt man das Programm auch häufiger. Ich selbst habe die Lizenz einmal erworben und seitdem bestimmt schon rund 15 Umzüge gemacht.

Der Support von Backuptrans ist hervorragend! Ich hatte meinen Lizenzschlüssel verlegt, den Support mit meinen Kontaktdaten angeschrieben und um einem neuen Schlüssel gebeten. Keine 12 Stunden später hatte ich diesen im Postfach ...
 

Clysser

Erdapfel
Registriert
14.01.21
Beiträge
1
Das Tool zieht die Datensicherung ohne Verschlüsselung durch und somit sind danach keine Passwörter oder ähnliches mehr vorhanden! Auch Health Daten verschwinden nach der Durchführung. Ich rate euch also dazu, die Übertragung der WhatsApp Daten möglichst früh beim Systemwechsel von Android zum iPhone umzusetzen.



Ein bisschen gruselig wird es zum Schluss aber noch: Euer iPhone startet jetzt neu und spielt die Systemwiederherstellung ein. Ihr müsst das iPhone dann wieder neu einrichten, also Passwörter und Co. festlegen. Persönlich hat mich das etwas überrascht, aber ihr wurdet ja schon zu Beginn des Beitrags darauf vorbereitet. Nun könnt ihr WhatsApp normal öffnen und ihr werdet all eure Nachrichten vorfinden.

Ich hätte dazu jetzt zwei kleine Fragen:

1. Frage: Werden die Passwörter und Health Daten anschließend auf dem iPhone wieder hergestellt oder bleiben die Daten dann ungeschützt auf dem Gerät?

2. Frage bei der Zurücksetzung des iPhones am Ende, werden da noch andere Daten welche die Sicherheit des Gerätes beeinträchtigen heruntergeladen oder eher weniger. Außerdem muss ich beim ersten mall dann gar nicht alles einrichten, weil es ja sowieso wieder in die Werkseinstellungen zurück geht oder?

Auf eine Rückmeldung würde ich mich freuen! 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

teleana444

Erdapfel
Registriert
16.04.21
Beiträge
1
Hi, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe die Nachrichten von Android auf meinen Laptop geladen und auch lokal gesichert. Wenn ich nun aber versuche, sie auf mein Iphone rüberziehen sieht alles erstmal normal aus, bis ich bei 99% eine Fehlermeldung bekomme, dass nicht genug "disk space" vorhanden ist. Auf meinem Iphone sind aber noch fast 50 GB frei. Weiß jemand was ich falsch mache? Außerdem hätte ich noch die Frage, dass wenn ich das Program schließen und anschließend wieder öffnen würde, die auf den Laptop geladenen Chats trotzdem noch da sind? Ich finde das lokale Backout nirgendwo in den Dateien auf meinem Computer.
Vielen Dank schomal im Vorraus!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Richtig machen würde heissen, den WhatsApp Account zu löschen… Ok, ich bin ja schon weg… 😂😂😂
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich habe die Tortur gerade auch für ein Familienmitglied durchgeführt.

Oh mann, was für eine Software. Die sieht aus wie aus den 80ern. Zum Glück habe ich hier einen Reserve-Mac, auf dem ich sie installieren konnte. Ich hatte zudem einige seltsame Fehlermeldungen, aber letztlich hat es funktioniert. Am Ende war zum Glück keine Systemwiederherstellung nötig.

Danke auch von mir für die Anleitung!
 
  • Like
Reaktionen: Yihoo

andreas33

Erdapfel
Registriert
24.10.21
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Vielen Dank für die tolle Anleitung.

Hab es sogar geschafft, die Daten von Android in die Datenbank zu übertragen und zu speichern. Nach Anschluss des IPhones wollte ich die Daten nun übertragen aber leider ist 3. Button von links (also zum Transfer aufs Iphone) nur grau und die Daten können nicht übertragen werden.

Warum bleibt der Button grau? Was kann ich machen?

Vielen Dank für ein paar Tipps und Hinweise.

Gruß
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: Marco_Sets_Fire

Marco_Sets_Fire

Erdapfel
Registriert
01.12.21
Beiträge
2
Hallo. Habe dass selbe Problem. Kennt keiner die Lösung? Liegt sicher daran dass sich ITunes in Verbindung mit Backuptransfer nicht öffnen lässt. Wie kann man das Problem beseitigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco_Sets_Fire

Erdapfel
Registriert
01.12.21
Beiträge
2
Hallo. Backuptransfer erkennt mein IPhone nicht. Woran könnte das liegen? ITunes lässt sich auch nicht starten wenn Backuptransfer aktiv ist.
 

Felli

Golden Delicious
Registriert
22.01.21
Beiträge
6
Hallo!
Ich habe mit dem Umzug von Android zu IOS auch das selbe Problem und habe mich sehr gefreut hier eine Lösung zu finden.Ich habe bis jetzt alles nach Anleitung gemacht bis zu dem Punkt mit der alten Version von Whatsapp auf dem Android Gerät.
Ich komme nicht in die alte Version von Whatsapp rein um dort das Backup hochzuladen. Die App stürzt immer wieder ab. Auf meinem Mac bekomme ich dann eine Fehlermeldung ( siehe Foto). Bildschirmfoto 2023-02-04 um 11.30.27.png

Hat jemand eine Idee wie ich das Lösen kann? Bzw. mache ich vielleicht etwas falsch?

Grüße