• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit welcher Software kann man solche "fly-through´s" machen?

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hallo an alle,

vielleicht hat das jemand schon mal gesehen und/oder auch schon selber gemacht.
Mich würde echt brennend interessieren, wie man so etwas wie auf der verlinkten Seite (HIER)
selbst erstellen kann.
Ist das eine Software, ein spezifisches CMS, ein spezifisches plug-in?

Freue mich auf Meldungen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Ob dies aus einer speziellen Software kommt kann ich dir nicht sicher beantworten. Der Quellcode gibt keine echten Hinweise darauf. Das kann auch "handgeschrieben" sein. Bei der gezeigten Tiefe/Komplexität durchaus noch möglich. Im Grunde ist es ja nur der eine Tiefenzoom. Ein CMS ist es wohl eher nicht. Wenn dann ein Tool wie Adobe Animate und Konsorten.

Es werden PNGs, HMTL-canvas, TweenMax und jQuery genutzt.

Um ehrlich zu sein würde ich, wenn nicht zwingend nötig, auf Canvas verzichten. Das ist aktuell mE noch deutlich zu unperformant. Das Beispiel ist iO, hat aber andere Nachteile, wie zB die im Canvas gezeichneten Subebenen ("Team") werden unscharf dargestellt.

Oft stellt man erst beim bauen fest, das ein anderer Weg eventuell besser wäre. Kann also sein das für diesen Fall "Canvas" gut geeignet oder "nötig" war. Aus meiner Sicht könnte man diese Optik auch ohne lösen.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ok, CSS, Programmierung.... ist jetzt nicht überhaupt nicht mein Ding. Ich arbeite lieber wysiwyg als mit Programmiersprache - mit denen ich mich ja auch nicht wirklich auskennen. Vieles von dem, was Ihr geantwortet habt ist für mich "Böhmische Dörfer" ;)

Gut wäre halt eine Desktop-Software, eine GUI, mit der grafisch Bilder in Ebenen angelegt werden können (freigestellte PNG) und die mit entsprechenden "Pfeilen" zu veranlassen, zu zoomen und sich dabei in ein gewünschtes Eck raus- oder hineinbewegen können. Und dann das als "gerendertes oder kompiliertes" Element auf eine Internetseite einzubinden. Muss ja keine kostenlose Lösung sein, wenn man am Ende so was als Leistungsfähigkeit verkaufen kann....


Danke schon mal
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Da gibt es sicher weniger bekannte Tools - ich kenne jetzt aus dem Stehgreif keins. Im Grunde ist es ja eine Art Paralaxe, vllt suchst du mal nach Tools die das per GUI erstellen.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Deshalb frage ich ja hier mal nach. Ich habe schon gesucht, aber nichts dazu gefunden ;)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Also nach kurzer "Recherche" habe erstmal keine Tools im klassischen Sinn gefunden. Es handelt sich im Grunde stets um gescriptete Abwandlungen/Umsetzung der einfachen Formel: realer ScrollWertY löst Effekte aus die aber keine vertikale Bewegung entsprechen. Entweder als kontinuierliche (hier) Zoom-"Bewegung" oder als "wenn Y-Wert > A1 & < A2, dann löse ABC aus"...
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Ok, CSS, Programmierung.... ist jetzt nicht überhaupt nicht mein Ding. Ich arbeite lieber wysiwyg als mit Programmiersprache - mit denen ich mich ja auch nicht wirklich auskennen. Vieles von dem, was Ihr geantwortet habt ist für mich "Böhmische Dörfer" ;)

Gut wäre halt eine Desktop-Software, eine GUI, mit der grafisch Bilder in Ebenen angelegt werden können (freigestellte PNG) und die mit entsprechenden "Pfeilen" zu veranlassen, zu zoomen und sich dabei in ein gewünschtes Eck raus- oder hineinbewegen können. Und dann das als "gerendertes oder kompiliertes" Element auf eine Internetseite einzubinden. Muss ja keine kostenlose Lösung sein, wenn man am Ende so was als Leistungsfähigkeit verkaufen kann....

Danke schon mal


Evt. lässt sich so etwas mit Hype/Hype Pro (http://tumult.com/hype/pro/) umsetzten.


Gruß Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Danke @w.b - das schaue ich mir mal an. Zwar im intro-Video nichts zu genau der Thematik "flyover oder flythrough" gesehen, aber vielleicht mal - wenn ich etwas mehr Luft hier habe, das trial probieren. Vielen Dank :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Das zu oberst genannte Beispiel (OhDeer) ist mit Greensock programmiert. Das ist eine äußerst leistungsfähige JavaScript-Library für allerhand Animationen. Das programmiert man leider üblicherweise "zu Fuß".

Beispiele: https://greensock.com/examples-showcases
 
  • Like
Reaktionen: implied