• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit welcher Software Exposes erstellen?

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Hallo AT'ler!

Ich soll für für Bekannte einige Exposes für Immobilien erstellen?

Mit welcher Software mache ich das am besten?

Hätte am liebsten eine Vorlage, in die ich dann je nach Bedarf die Informationen hinzufügen kann.

Etwa so:
Objektbeschreibung: xx
Ausstattung: xx
Lage: xx
qm: xx
Stockwerke: xx
Besonderheiten: xx

und dann noch Platzhalter in die ich die Bilder einfach "reinziehen" kann und diese skaliert werden.

Habe irgendwie an Adobe Acrobat gedacht, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung.
Oder würde sowas mit Filemaker Pro gehen, dass ich mir eine Datenbank mit den verschiedenen Objekten anlege? Hab noch nie mit Filemaker gearbeitet von daher hab ich keine Ahnung wie man bei Filemaker sich die Informationen ausgeben kann.

Am Ende sollen auf jeden Fall pdf's rauskommen damit sie auf jedem OS gleich aussehen.

Würde mich freuen wenn jemand hier Tipps hätte.
 

Spot710

Empire
Registriert
23.06.09
Beiträge
85
Erstelle Sie mit Keynote.
Ist Bestanteil des iWorks Paketes.

Da hast du sogar eigene Vorlagen für die Vorstellung von Immobilien.

Gruß,


Rene
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Aber Keynotes kann man nicht als PDF speichern oder hab ich was übersehen?

Das Programm kann auch etwas "professioneller" sein und auch was kosten - das soll nicht das Problem sein.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Du kannst in Keynote über den Drucken-Dialog PDFs ausgeben.
 

RHCP

Bismarckapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
144
Ablage>exportieren> PDF auswählen oder so ähnlich ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Wenn schon iWork, dann Pages. :-D:p Ich verstehe gar nicht, warum die Leute für so etwas Keynote nehmen wollen. Soll das Haus wackeln oder in tausend Teilchen davonfliegen??

Da könnten sogar halbwegs passende Vorlagen dabei sein.
Die Bilder packst Du in entsprechende iPhoto-Alben, die Adressen der Objekte in das Adressbuch und dann klickt sich das ziemlich schnell.
Anschließend als PDF abspeichern und fertig.
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
An den Druckdialog für PDF hab ich gar nicht gedacht, aber wie einige Vorredner schon sagten, Keynote erscheint mir nicht optimal.

Auf Bento oder das professionellere Filemaker bin ich schon gekommen, aber da muss ich erst nochmal durchsteigen.

Ich denke Bento oder Filemaker hätten noch den Vorteil, dass ich die Objekte hiermit am besten verwalten kann. Wie ich damit ein Expose mit schönem Layout erstelle muss ich mir noch anschauen. Oder sieht das dann immer so aus, wie ich meine Datenbank gestaltet habe?

Ist Adobe Acrobat also völlig ungeeignet für mein Vorhaben?
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Adobe Acrobat macht dir wunderschöne PDF Dateien. Aber das Dokument dahinter, also die Grundlage, musst du mit einem anderen Programm erstellen. Welches auch immer das sein mag.

Wenn es dir um ein mehr oder weniger professionelles Layout geht: nimm Pages!

Wenn es dir um die Verwaltung geht, erscheint ein Datenbankprogramm schon recht sinnvoll (je nachdem, wie viele Häuser du verwalten möchtest).
 

maery

Cox Orange
Registriert
04.02.09
Beiträge
98
warum denn immer so kompliziert: pages ist da wirklich super für... :)

wenn man die bilder an der hand hat dauert das beispielsweise mit der vorlage "datenblatt" in pages 5 minuten. probier die trial version von iwork mal aus. hat mich wirklcih umgehaun.
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
....

Ich denke Bento oder Filemaker hätten noch den Vorteil, dass ich die Objekte hiermit am besten verwalten kann. Wie ich damit ein Expose mit schönem Layout erstelle muss ich mir noch anschauen. Oder sieht das dann immer so aus, wie ich meine Datenbank gestaltet habe?

Ja, es sieht so aus wie du deine Datenbank gestaltet hast.
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Danke erstmal für Tipps und Anregungen. Habe mich noch nicht endgültig für eine bestimmte Lösung entschieden, aber wenn es soweit ist, werde ich es hier posten.
 

libor

Fuji
Registriert
09.03.09
Beiträge
37
unter http://facilisi.com/ findest du jede Menge professionell gestaltete Templates für Pages jedes um 99 Cent. Einfacher geht es kaum noch...
Viel Erfolg