1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mit welchem Programm Grafik/Bild/Banner...erstellen?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Hixi, 17.03.10.

  1. Hixi

    Hixi Lambertine

    Dabei seit:
    27.03.09
    Beiträge:
    696
    Hallo,

    ich hoffe, ich kann verständlich machen, was ich möchte :) :

    Ich möchte zum Beispiel einen Header für meine Webseite erstellen. Die Größe muss 680 x 175 px sein.
    Auf diesem Raum möchte ich nun mehrere Sachen kombinieren: Mein Logo soll dort hinein (jpeg-Datei), ich möchte einen kurzen Text hinzufügen, es soll eine bestimmte Hintergrundfarbe haben etc. Ich bin neu auf diesem Gebiet und habe wirklich keine Ahnung, wie ich anfangen muss. Muss ich dafür ein neues, leeres Bild erstellen mit der gewünschten Pixelangabe und dieses dann bearbeiten? Muss ich mit Ebenen arbeiten? Das habe ich mit Pixelmator probiert, bin jedoch gescheitert (was natürlich an meiner Inkompetenz liegt). Ich habe jedoch zB. keine Möglichkeit gefunden, ein Foto in das neue Bild einzufügen...
    Welche Software brauche ich dafür (eine, deren Lernkurve nicht allzu steil ist :))?
    Danke für eure Geduld und Hilfe im voraus
    Hixi
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.929
    Nun Pixelmator ist doch schon mal ein gutes Programm dafür, kenne es nur am Rande, aber das kann all das gut, was du erreichen willst, hat es denn keine Hilfe?
    Foto einfügen, wie gesagt kenne das Programm nicht und Bildbearbeitung ist nicht gerade mein Metier , aber beide Bilder mit Pixelmator öffnen, dann das einzufügende z.B. per Apfel(cmd)+A komplett markieren, mit Apfel(cmd)+C das markierte kopieren, jetzt das andere Bild in den Vordergrund holen und dann per Apfel(cmd)+V das vorher kopierte Bild einfügen sollte gehen, dann kannst du das eingefügte auch verschieben, verkleinern, vergrößern etc.
     
  3. Hixi

    Hixi Lambertine

    Dabei seit:
    27.03.09
    Beiträge:
    696
    Ich danke dir. Was ich jedoch brauche (vielleicht bin ich zu ignorant und so etwas gibt es gar nicht :)) ist ein leeres Bild mit gewünschter Größe erstellen und dann in dieses Bild ein Foto einfügen, einen Schriftzug einfügen, die Farben ändern etc. Wenn ich ein bestehendes Bild als "Unterlage" benutze, fehlt mir ja der Freiraum, um Anderes hinzuzufügen... Oder verstehe ich dich falsch?
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.929
    Dir stehen doch alle Wege offen, dann erstelle ein leeres Dokument in deiner Größe und füge dort dann deine Bilder/Texte ein.
     
  5. Hixi

    Hixi Lambertine

    Dabei seit:
    27.03.09
    Beiträge:
    696
    Tja, ich weiß nicht warum, doch BIilder einfügen klappt nicht. Dort erscheint dann nur das Logo des Programms "Vorschau"... !? :(
     
  6. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Hast Du versucht, die Bilder per Kopieren und Einfügen einzufügen? ^^
     
  7. Hixi

    Hixi Lambertine

    Dabei seit:
    27.03.09
    Beiträge:
    696
    Ja klar :)
     
  8. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Wie wäre es, wenn Du sie per Drag & Drop hineinziehen würdest?

    Nur mal so als Versuch …
     
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.929
    Aus Pixelmator heraus oder aus dem Finder?
    Du musst schon aus Pixelmator es machen(also in Pixelmator alle deine Bilder öffnen und dann kopieren und in deine Vorlage einfügen), aus dem Finder geht es nur per Drag&Drop, also kein kopieren der Datei.
     
  10. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Ich frage mich ersthaft, wo das Problem ist.

    Neue Datei in den benötigten Maßen erstellen, benötigte Bilddaten öffnen, diese kopieren und in die neue Datei einfügen, Größen anpassen, fertig. :oops:
     
  11. Hixi

    Hixi Lambertine

    Dabei seit:
    27.03.09
    Beiträge:
    696
    Also drag & drop hat funktioniert. Die Größe kann ich dann jedoch nicht mehr ändern...
     
  12. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.929
    Auch die Größe kannst du ändern, Ebene des eingefügten Bildes markieren, dann Pixelmator/Bearbeiten/Transformation/da dann das in Frage kommende auswählen.
     

Diese Seite empfehlen