• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mit welchem Programm am besten chatten?

  • Ersteller superchicken
  • Erstellt am

superchicken

Gast
Liebe Apfeltalker-

Ich würde gerne auch mit Windows-Usern chatten und bräuchte dazu irgendwie eine grundlegende Einführung. Hab noch keine Erfahrung gesammelt in derlei Hinsicht.
Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte: nicht jedes Chatprogramm kommuniziert auch über jedes Protokoll.

Was hat es mit AIM, AOL, ...auf sich?
Welches Programm könnt Ihr mir hier empfehlen, damit ich mit möglichst vielen verschiedenen Plattformen kommunizieren kann? Sozusagen eine All-in-one-Lösung wäre nicht schlecht.

Habe grade ICQ und msm Massanger installiert, wobei mir rein wegen der Übersichtlichkeit der Massanger gar nicht schlecht gefällt. Kommt der auch mit iChat zurecht oder muss mein Chatpartner iChat verwenden oder sich irgendwo einen weiteren Account zulegen. Bitte dringend um Hilfe.

Danke im Vorraus.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hi,
dann will ich Dir mal einen Crashkurs geben. Der kratzt aber wirklich nur an der Oberfläche.

Also AIM = AOL Instant Messenger. Der hat das gleiche Protokoll wie ICQ.

Du musst unterscheiden zwischen Protokoll, Service und Programm.

Als Service kenne ich AIM, ICQ, MSN, Yahoo, Skype, ...

Fire ist ein sehr mächtiges Programm, dass mit allen o.g. Services umgehen kann (ausser Skype, die sind da eigenbrödlerisch). Für AIM verwende ich aber iChat, da das auch eine Videofunktion hat. Unter Windows ist Trillian zu empfehlen.
Für den Mac gibt es ICQ, den MSN, und Yahoomessenger. Da hätte man aber drei Programme, deswegen Fire (schau mal bei versiontracker.com).

Welches Programm der andere benutzt ist unwichtig. Es kommt nur auf den Service (besser das Protokoll) an.

Noch Fragen?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Irgendwie erkennt Adium nicht bei allen ICQ-Kontakten ob sie online sind, oder nicht.
D.H. Manche werden nur grau angezeigt, ohne dass es einen offline, oder onlinestatus gibt. was kann man da tun?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Vielleicht haben Dich diese Kontakte nicht authorisiert?
Schau auch mal in den Sicherheitseinstellungen.
 

Tuareg1969

Gast
Hab grade Adium installaiert und mir nen AIM Account besorgt - kann Adium nur empfehlen - ist deutsch und individuell anpaßbar - geiles Programm !!!
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Auf jeden Fall Adium. Wenn man sich 10 Minuten Zeit nimmt und alles konfiguriert ist es super :)
 

EvilIven

Gast
Adium ist wirklich gut nur ein kleines Problem gibt es das die Fenster beim eintreffen einer Nachricht immer sofort aufpoppen müssen. Wenn man dieses auch noch deaktivieren kann ist dieses Programm fast perfekt.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
EvilIven schrieb:
Adium ist wirklich gut nur ein kleines Problem gibt es das die Fenster beim eintreffen einer Nachricht immer sofort aufpoppen müssen. Wenn man dieses auch noch deaktivieren kann ist dieses Programm fast perfekt.

Unter "Adium" "Einstellungen" "Ereignisse" kannst Du das alles einstellen wie Du das haben willst.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
aim account und dann ichat nutzen...kannst du auch icq kontakte einpflegen...ausserdem geht mit anderen aim nutzern auch ein sprach oder videochat...obwohl, sprache -> skype

oder eben adium, das ist nach meinen erfahrungen das beste.