1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mit welchem Programm am besten chatten?

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von superchicken, 18.01.06.

  1. Liebe Apfeltalker-

    Ich würde gerne auch mit Windows-Usern chatten und bräuchte dazu irgendwie eine grundlegende Einführung. Hab noch keine Erfahrung gesammelt in derlei Hinsicht.
    Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte: nicht jedes Chatprogramm kommuniziert auch über jedes Protokoll.

    Was hat es mit AIM, AOL, ...auf sich?
    Welches Programm könnt Ihr mir hier empfehlen, damit ich mit möglichst vielen verschiedenen Plattformen kommunizieren kann? Sozusagen eine All-in-one-Lösung wäre nicht schlecht.

    Habe grade ICQ und msm Massanger installiert, wobei mir rein wegen der Übersichtlichkeit der Massanger gar nicht schlecht gefällt. Kommt der auch mit iChat zurecht oder muss mein Chatpartner iChat verwenden oder sich irgendwo einen weiteren Account zulegen. Bitte dringend um Hilfe.

    Danke im Vorraus.
     
  2. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Hi,
    dann will ich Dir mal einen Crashkurs geben. Der kratzt aber wirklich nur an der Oberfläche.

    Also AIM = AOL Instant Messenger. Der hat das gleiche Protokoll wie ICQ.

    Du musst unterscheiden zwischen Protokoll, Service und Programm.

    Als Service kenne ich AIM, ICQ, MSN, Yahoo, Skype, ...

    Fire ist ein sehr mächtiges Programm, dass mit allen o.g. Services umgehen kann (ausser Skype, die sind da eigenbrödlerisch). Für AIM verwende ich aber iChat, da das auch eine Videofunktion hat. Unter Windows ist Trillian zu empfehlen.
    Für den Mac gibt es ICQ, den MSN, und Yahoomessenger. Da hätte man aber drei Programme, deswegen Fire (schau mal bei versiontracker.com).

    Welches Programm der andere benutzt ist unwichtig. Es kommt nur auf den Service (besser das Protokoll) an.

    Noch Fragen?
     
    1 Person gefällt das.
  3. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    versuch mal das Program Adium
     
  4. Sir Q

    Sir Q Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    12.04.05
    Beiträge:
    921
    Adium - mehr ist dazu nicht zu sagen ...
     
  5. natsuki

    natsuki Boskop

    Dabei seit:
    24.06.05
    Beiträge:
    205
  6. thumax

    thumax Gast

    Dafür! ;)
     
  7. flooce

    flooce Querina

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    181
    Irgendwie erkennt Adium nicht bei allen ICQ-Kontakten ob sie online sind, oder nicht.
    D.H. Manche werden nur grau angezeigt, ohne dass es einen offline, oder onlinestatus gibt. was kann man da tun?
     
  8. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Vielleicht haben Dich diese Kontakte nicht authorisiert?
    Schau auch mal in den Sicherheitseinstellungen.
     
  9. vielen dank für die info!
     
  10. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Nichts geht über Miranda! :cool:
     
  11. flooce

    flooce Querina

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    181
    Hab jetzt Fire installiert und damit klappt es :D
     
  12. Tuareg1969

    Tuareg1969 Gast

    Hab grade Adium installaiert und mir nen AIM Account besorgt - kann Adium nur empfehlen - ist deutsch und individuell anpaßbar - geiles Programm !!!
     
  13. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Auf jeden Fall Adium. Wenn man sich 10 Minuten Zeit nimmt und alles konfiguriert ist es super :)
     
  14. EvilIven

    EvilIven Gast

    Adium ist wirklich gut nur ein kleines Problem gibt es das die Fenster beim eintreffen einer Nachricht immer sofort aufpoppen müssen. Wenn man dieses auch noch deaktivieren kann ist dieses Programm fast perfekt.
     
  15. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Unter "Adium" "Einstellungen" "Ereignisse" kannst Du das alles einstellen wie Du das haben willst.
     
  16. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    aim account und dann ichat nutzen...kannst du auch icq kontakte einpflegen...ausserdem geht mit anderen aim nutzern auch ein sprach oder videochat...obwohl, sprache -> skype

    oder eben adium, das ist nach meinen erfahrungen das beste.
     

Diese Seite empfehlen