• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Mit Vorschau eBooks verkleinern?

DoN

Braeburn
Registriert
28.06.07
Beiträge
42
Hallo zusammen,

meine Frage steht schon im Titel.
Mein Problem ist folgendes: Über die Uni kann ich mir beim Springerverlag kostenlos Fachbücher als eBooks runterladen. Da ich gerade mit meiner Bachelorarbeit anfange, ist das natürlich sehr praktisch, um an Literatur zu kommen. Die Bücher kann ich mit einem Downloader runterladen und zusammenfügen lassen. Dies klappt in den meisten Fällen sehr gut. Manchmal scheitert das Zusammenfügen allerdings, sodass ich das manuell mache. Leider habe ich jetzt Dateien, die 300MB groß sind und will diese verkleinern. Mit dem Quartz-Filter habe ich gerade einmal 1MB eingespart.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Dateien deutlich(!) zu verkleinern? Die anderen eBooks sind ja auch alle nur maximal 30-50MB groß.

Vielen Dank!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Sie die eBooks "Bilder", also eingescannte Bücher?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wenn die ebooks viele Bilder enthalten oder gar eingescannte Bilder sind, dann kannst Du z. B. eine Software wie "PDF Shrink" nutzen. Dort kannst Du Fotos auch im JPG2000-Format komprimieren und den Platzbedarf deutlich senken. Das ist mir mit den internen Funktionen von MacOS so noch nicht gelungen.