• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit TimeCapsule vorhandenes (EasyBox) WLAN erweitern

Penta

Erdapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
5
Hi Leute,

ich verwende hier ne Vodafone EasyBox 803 für den (V)DSL Zugang sowie Telefonie.
An der Box hängt nen HP Drucker (LAN), nen Windows-PC (LAN), MacBook Pro (WLAN) sowie eine TimeCapsule 1TB (WLAN, 3. Generation, vor ner Woche installiert).

Ziel war es ursprünglich, die TC als Repeater zu verwenden, d.h. die TC in einem anderen Stockwerk aufzustellen und das durch die EasyBox erstellte WLAN in ein wieder anderes Stockwerk zu verstärken (vom EG über das OG ins Dach hoch). Offenbar ist die TC hierzu nicht in der Lage? Die einzig funktionierende Möglichkeit hier ist momentan die "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" Option, wobei sich die TC ganz schlicht und einfach in das vorhandene WLAN der EasyBox reinhängt und auch wunderbar ansprechbar ist mit dem MBP; TimeMachine Backups usw. funktionieren alle gut.

Wenn ich jedoch den Punkt "Drahtloses Netzwerk erweitern" auswähle, kommt immer die Meldung
"Das gewählte Netzwerk kann nicht erweitert werden."
und zwar bei ALLEN WLANs in der Umgebung , ohne dass die TC hier überhaupt irgend etwas zu prüfen scheint.

Die Option "Teil eines WDS-Netzwerks" habe ich auch versucht, jedoch scheint das tatsächlich nur zwischen Apple-Stationen zu funktionieren - zumindest erkennt weder die EasyBox die TC an, noch andersherum.

Als letzte Möglichkeit kam mir noch "Drahtloses Netzwerk anlegen" in den Sinn, jedoch hätte ich ja dann hier ZWEI WLANs im Haus (1x EasyBox, 1x TC) - und die könnten dann womöglich auch nicht untereinander kommunizieren ohne Ethernetverbindung zwischen TC und Box? Macht keinen Sinn, wenn das MacBook über die viel näher stehende EasyBox ins Netz geht und dann immer die TM-Backups schön langsam zur TC hoch"schieben" muss.


Frage also: wieso ist mit der TimeCapsule keine Erweiterung im Sinne eines Repeaters eines vorhanenden WLANs möglich??? Hab ich da was falsch verstanden vor dem Kauf?

Danke und Gruß,
Philipp