• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit Terminal auf FTP verbinden und entpacken

jamese

Erdapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
3
Hallo Community!

Leider bin ich nach längerem Suchen Google, hier und Co. zwar immer wieder auf Beiträge gestossen, die mir aber bei meinem Problem nur bedingt geholfen haben.

Aufgabe:

Eine Datei "typo3_src-4.2.6.tar" die sich im Verzeichnis /test meines FTP-Servers befindet via Terminal entpacken.

Leider stosse ich hier immer wieder auf Probleme.

1. Verbindung klappt, Datei sichtbar alles soweit ok.
2. Folgende Befehlszeile, dachte ich sollte klappen.

Code:
tar -xzf typtypo3_src-4.2.6.tar.gz
aber
ftp> tar -xzf typtypo3_src-4.2.6.tar.gz
?Invalid command.
wo liegt das Problem oder geht das nicht. Wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.
Brauch ich einen anderen Client. Like Putty, oder so

Ich will auch kein Cyberduck oder Transmit (hab ich) benutzten. Ich strebe extra diese Variante an.

Vielleicht hat ja jemand ne Lösung.

Vielen Dank für Eure Mühe
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du verwechselst grundlegend einen FTP-Zugang mit einem Shell-Zugang. Im Programm ftp kannst Du keine Shell-Befehle absetzen, sondern nur grundlegende Dateioperationen durchführen (Kopieren, Umbenennen o.ä.). Hast Du auch einen Shell-Zugang auf den Server (via ssh)? Falls nicht, könntest Du eventuell ein Shell-Skript in den Ordner cgi-bin hochladen und über einen Webbrowser ausführen lassen (auf Nachfrage mehr Details ;)).
 

jamese

Erdapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
3
Hi,

ich habe einen Shell-Zugang via SSH und kann mich über putty(win) wuderbar verbinden.

Geht es über den Mac und wenn welchen Client braucht man dann, wenn nicht mit Terminal.

Vielen Dank für die Mühe
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn Du "ssh" im Terminal nicht magst (wieso eigentlich?), könntest Du eventuell iTerm nehmen.
 

jamese

Erdapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
3
Super, Danke. Hatte nicht verstanden, dass ich den Terminal als ssh nutzen muss und nicht als FTP.

Nun hab ich es verstanden. Danke noch mal.