• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit Tastenkürzel Programme öffnen.

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ich würde gerne systemweit mit Tastenkürzeln Programme öffnen. Ich hab schon seit 4 Wochen nen Mac aber vermiss das immer noch unheimlich aus der Windows-Welt, mit einer Tastenkombo den Browser zu starten, den Explorer oder den Mediaplayer in den Vordergrund zu holen.

Kennt da jmd. ein Tool?

Quicksilver hab ich schonmal probiert. Aber da muss man ja auch mehr drücken als einfach nur eine Tastenkombo. Und das Programm ist auch zu mächtig. Das indiziert ja noch usw. Brauch ich alles nicht
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Öhm ... wieso nicht einfach Leertaste und CMD und dann nur 3 buchstaben eingeben ... geht doch genau so schnell.

Spotlight ist doch echt wie dafür gemacht!
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Hm naja 4 Tastenanschläge mehr ^^ Iwie nicht ganz so elegant als einfach nur mit einer Tastenkombo das zu starten
 

brocke

Cox Orange
Registriert
05.09.06
Beiträge
100
installier dir quicksilver, und benutz es 2 wochen, danach kannst du nicht mehr ohne.
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Quicksilver finde ich aber so ähnlich wie Spotlight ... okay, man braucht da weniger knöppe zu drücken.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Du vermisst das nicht! Du kannst dich nur noch nicht von der komplizierten Windowswelt lösen. Leg' dir das Programm ins Dock und es genügt ein einziger Klick. Gut, das sind keine Tastenkürzel aber du bist trotzdem schneller... Der Mausweg bertägt ein paar cm und du hast einen Klick!
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
naja ich finds viel komplizierter die maus da hin zu bewegen und zu klicken. Tastenkürzel find ich viel eleganter.
Man ist mit Tastenkürzeln immer schneller als mit der Maus...?!
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Also mit Spotlight CMD+Leertaste und eingabe von "it" habe ich in 2 Sekunden iTunes starten können, soviel Zeit braucht man da wirklich nicht.
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Das Inidizieren kannst Du in Quicksilver ja auch (selektiv) deaktivieren.
Unter dem Menüpunkt "Triggers" kannst du beliebige Tastenkürzel definieren...