1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mit Tastatur Link erreichen?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von C64, 01.04.09.

  1. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Hallo zusammen,

    blöde Überschrift, evtl. einfaches Problem:

    Diese Seite habe ich aktuell in erstellt.
    So weit so gut. Die Navigation habe ich mit den Skripten jquery + scrollTo, localscroll und serialScroll erstellt. Das funktioniert auch alles einwandfrei. Nun würde ich aber gerne die Funktion hinzufügen, dass, wenn man auf die Pfeiltasten der Tastatur links und rechts drückt, ich zum nächsten oder zum vorherigen Menüpunkt komme. Es müsste also das selbe ausgelöst werden, wie wenn ich auf einen der beiden Pfeile klicke.

    Wie kann ich das einfach und schnell bewerkstelligen?

    Danke ;)

    Edit: Das wichtige Skript ist das folgende... da müsste ich dann vermutlich irgendwo noch den Befehl einfügen, dass das Skript auch auf die beiden Tasten reagiert:
     
    #1 C64, 01.04.09
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.09
  2. torben1

    torben1 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    661
    Hallo,

    Pfeiltasten kannst Du so abfangen:
    JS
    Code:
    [COLOR=#003366][B]function[/B][/COLOR] nav[COLOR=#66cc66](param[/COLOR][COLOR=#66cc66])[/COLOR]
    [COLOR=#66cc66]{[/COLOR]
        [COLOR=#000066][B]if[/B][/COLOR][COLOR=#66cc66](param[/COLOR].[COLOR=#006600]keyCode[/COLOR] == [COLOR=#cc0000]37[/COLOR][COLOR=#66cc66])[/COLOR]
        [COLOR=#66cc66]{[/COLOR]
         befehl für taste links;
        [COLOR=#66cc66]}[/COLOR]
    
        [COLOR=#000066][B]if[/B][/COLOR][COLOR=#66cc66](param[/COLOR].[COLOR=#006600]keyCode[/COLOR] == [COLOR=#cc0000]39[/COLOR][COLOR=#66cc66])[/COLOR]
        [COLOR=#66cc66]{[/COLOR]
            befehl für taste rechts:
        [COLOR=#66cc66]}[/COLOR]
    [COLOR=#66cc66]}[/COLOR]
    
    HTML
    Code:
    <body onKeyDown=[COLOR=#3366cc]"nav(param);"[/COLOR]>
    
    Ist zwar schon was her, aber ich erinnere mich dunkel.

    Torben
     
    C64 gefällt das.
  3. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Danke ich werde mal sehen, ob ich das irgendwie reinbauen kann ;)
     
  4. Bajuware

    Bajuware Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    23.04.08
    Beiträge:
    707
    Es gibt für jQuery ein Plugin für Mausrad/Keyboard Befehle, wär wohl die einfachste und sinnvollste Sache, dann kannst du das ganze gleich im Script anpassen.
     
    C64 gefällt das.
  5. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Super, dann werde ich vielleicht sogar gleich das verwenden - aktuell arbeite ich noch an anderen Baustellen ;)
     
  6. Bajuware

    Bajuware Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    23.04.08
    Beiträge:
    707

Diese Seite empfehlen