Mit Tabulator Schaltflächen auswählen?!

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Hi Leute,

habe seit einiger Zeit ein ziemlich nerviges Problem. Und zwar kann ich mit Hilfe der Tab-Taste keine Schaltflächen mehr auswählen. Beispiel: OS X fragt mich auf einer website, ob ich das passwort jetzt, später oder nie speichern möchte. Dann muss ich mit der Maus zum gewünschten Button fahren. Früher konnte ich mit Tab das gewünschte wählen und dann ENter oder Leertaste zum Aktivieren drücken. Das geht nicht mehr... Genau so zieht sich das jetzt durch das ganze System, sodass ich immer die Maus zu Hilfe nehmen muss. Und das ist für mich als Tastaturjunky eine ziemlich nervige Angelegenheit.. Weiß jemand, ob ich da im System irgendwas verstellt habe, aus Versehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hannes
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
In den Systemeinstellungen - "Tastatur und Maus" - "Tastatur-Kurzbefehle" zuunterst wirst Du fündig.

Gruss
moornebel
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
...und dort den sog. "kompletten Tastaturzugang" für alle Steuerungen aktivierst.

Viele Grüße,
Leonardo
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Danke euch, das habe ich sicher mal aus Versehen mit ^F7 ausgeschaltet..
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Ich habe das gleiche Problem, aber die oben beschriebene Vorgehensweise hilft irgendwie nicht weiter.

Wenn ich bei iTunes einen Song löschen will kommt folgende Meldung:

itunes_check.png


Und da bewegt sich mit der Tastatur keine einzige Schaltfläche, wenn ich rüber will zu "In den Papierkorb".


Was tun?

Grüße Randolph
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
hallo,

ich glaube seit dem sicherheitsupdate vor 2 tagen kann ich mit der tab-taste in formularen nicht mehr weiterspringen. der courser springt nur ein wenig innerhalb des feldes weiter-also wie bei der Textverarbeitung.

was tun?=

EDIT: mit ALT+Tab geht es wie gewohnt. habe aber nichts umgestellt gehabt.

gruss
philo