1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mit Tabulator Schaltflächen auswählen?!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Haenneball, 19.12.06.

  1. Haenneball

    Haenneball Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.05
    Beiträge:
    419
    Hi Leute,

    habe seit einiger Zeit ein ziemlich nerviges Problem. Und zwar kann ich mit Hilfe der Tab-Taste keine Schaltflächen mehr auswählen. Beispiel: OS X fragt mich auf einer website, ob ich das passwort jetzt, später oder nie speichern möchte. Dann muss ich mit der Maus zum gewünschten Button fahren. Früher konnte ich mit Tab das gewünschte wählen und dann ENter oder Leertaste zum Aktivieren drücken. Das geht nicht mehr... Genau so zieht sich das jetzt durch das ganze System, sodass ich immer die Maus zu Hilfe nehmen muss. Und das ist für mich als Tastaturjunky eine ziemlich nervige Angelegenheit.. Weiß jemand, ob ich da im System irgendwas verstellt habe, aus Versehen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hannes
     
  2. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    In den Systemeinstellungen - "Tastatur und Maus" - "Tastatur-Kurzbefehle" zuunterst wirst Du fündig.

    Gruss
    moornebel
     
  3. Leonardo

    Leonardo Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    04.09.05
    Beiträge:
    479
    ...und dort den sog. "kompletten Tastaturzugang" für alle Steuerungen aktivierst.

    Viele Grüße,
    Leonardo
     
  4. Haenneball

    Haenneball Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.05
    Beiträge:
    419
    Danke euch, das habe ich sicher mal aus Versehen mit ^F7 ausgeschaltet..
     
  5. Randolph34

    Randolph34 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    09.08.05
    Beiträge:
    381
    Ich habe das gleiche Problem, aber die oben beschriebene Vorgehensweise hilft irgendwie nicht weiter.

    Wenn ich bei iTunes einen Song löschen will kommt folgende Meldung:

    [​IMG]

    Und da bewegt sich mit der Tastatur keine einzige Schaltfläche, wenn ich rüber will zu "In den Papierkorb".


    Was tun?

    Grüße Randolph
     
  6. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
    hallo,

    ich glaube seit dem sicherheitsupdate vor 2 tagen kann ich mit der tab-taste in formularen nicht mehr weiterspringen. der courser springt nur ein wenig innerhalb des feldes weiter-also wie bei der Textverarbeitung.

    was tun?=

    EDIT: mit ALT+Tab geht es wie gewohnt. habe aber nichts umgestellt gehabt.

    gruss
    philo
     

Diese Seite empfehlen