• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mit Switch und Modem ins Internet?

  • Ersteller Comandore
  • Erstellt am

Comandore

Gast
Guten Abend alle zusammen.
wir sind mehrere exzessive Internet-Benutzer, mussten uns aber bis vor kurzen eine einzige Internetleitung teilen. Diesen Umstand wollte ich jetzt kurzerhand ändern, bin zu Conrad geflitzt und hab gefragt, was ich denn so brauche, wenn ich über ein Arcor2000er DSL Modem verfüge und daran mehrere Computer ranhängen möchte(ich verbinde mich also via PPPoe mit dem Internet). Der freundliche Verkäufer erklärte mir, ich bräuchte einzig und allein einen einfachen Switch, der über genügend Ports verfügt. Gesagt, getan. Ich kaufe mir also den NETGEAR FS105 und probierte ihn aus. Doch schon nach kurzer Zeit kam die Frustration - es kann immernoch immer nur EIN Computer im Internet arbeiten, bei dem anderen Erscheint die nette Nachricht, die Leitung sei belegt. Leuchtet ja auch irgendwie ein, oder irre ich mich? Können sich zwei Computer über die Gleiche Leitung via PPPoe ins Internet einloggen? Und wenn nein(wovon ich mal ausgehe), kann ich mich, wenn der eine Computer im I-Net ist, mit dem anderen irgendwie "anders" einloggen?
vielen Dank für fixe Antworten, dann kann ich gegebenenfalls gleich wieder zum Umtausch gehen.
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
es gibt in den systemeinstellung unter "sharing" den dienst "web-sharing". diesen solltest du aktivieren. so können weitere computer über deine pppoe-einwahl ins internet.
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Na die Beratung bei Conrad war ja 1a, das Gerät was man dir hätte verkaufen sollen heisst "Router"...
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Die Beratung war schlecht. Du brauchst keinen Switch, Du brauchst einen ROUTER (meistens mit 4 port Switch eingebaut, daher die Verwechslung).
Und dieser Router "wählt" sich dann für Dich über PPPoE ein und nicht mehr die einzelnen Rechner.
Aber Internet-Sharing ist auch schonmal eine Idee, dazu muss der "Haupt-Rechner" nur immer an sein, wenn die anderen ins I-Net wollen.

(Edit)
Und schon wieder zu langsam :(;)