• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit Spotlight bestimmte Formate suchen

ursenfuns

Roter Delicious
Registriert
11.05.07
Beiträge
95
Hi,

in Windows konnte man z.B. *name*.mp3 suchen lassen, um eine Datei mit der Endung .mp3 zu erhalten, die *name* enthält.

Geht das auch mit Spotlight oder der normalen Finder-Suche? Also, ohne ewig in Submenus rumklicken zu müssen?

Ich kann zwar laut Hilfe kind:music oder kind:audio eingeben, aber
a) zeigt er mir trotzdem immer tausend dateien völlig anderer Formate (txt, pdf...) und
b) was, wenn ich eben nicht nur Musikdateien sondern NUR mp3 haben will?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
zb: bei spotlight "mp3" eingeben -> alle anzeigen -> sortieren nach typ
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
oder:
drücke "befehl" + "alt" + "leertaste"
dann rechts oben auf das plus
dort steht schon standardmäßig das "art" und kannst natürlich das entsprechende auswählen...
 

ursenfuns

Roter Delicious
Registriert
11.05.07
Beiträge
95
Das funktioniert einigermaßen, danke!

Allerdings scheints mir immer noch unmöglich, eine ganz bestimmte Dateiart ausgeben zu lassen. Immer kommen noch tausende andere Dokumentarten mit ins Suchergebnis.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Also ich finde die erweiterte Findersuche sehr gut.
Also nicht nur in das Suchfeld was eintragen, sondern über Bearbeiten -> Suchen und dann nach Art eingrenzen. Wenn man ungefähr weiß, wo die Datei liegen könnte, startet man die Suche aus diesem Verzeichnis heraus und bekommt nicht so viele Ergebnisse, die einem nichts nützen.