• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit SMB: erstellte Ordner und Dateien unter AFP: nicht sichtbar

ScreenPrinter

Golden Delicious
Registriert
19.02.08
Beiträge
11
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Sonntag Absturz des Win 2003 Servers mit unbekanntem Fehler.

Nach Neustart scheint alles ok, aber Mac Freigaben (AFP:) im Netz nicht
sichtbar, über SMB: alles ok.

Nach 2 Stunden plötzlich alle Freigaben da (unter AFP:).
Windows und Mac Rechner greifen beide auf die Netzwerk Volumes zu,
ein MAc über SMB, Windows halt so wie Windows das tut.

Jetzt haben wir folgendes Phänomen :

Unter Windows oder SMB Verbindung erstellte Ordner und Dateien sind plötzlich
über AFP nicht sichtbar! Vor dem Absturz ging das problemlos.

Über AFP erstellte Ordner und Dateien können von allen gesehen werden.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann ?

Danke für jede Antwort

P.S.: Bitte keine Antwort wie : "Sollen doch alle über SMB arbeiten", das geht nicht weil dann
alle Dateiinformationen weg sind (Stichwort Resource Forks)
 

emwees

Erdapfel
Registriert
25.09.08
Beiträge
1
...es köönte sein, dass die AppleDB beschädigt wurden.
mit einem tool deiner wahl auf dem mac alle dateien auf sichtbar stellen und via smb einloggen. dann müssten sichtbar sein:
.AppleDB
.AppleDesktop
.AppleDouble

diese dateien schrittweise löschen und es nochmal via afp probieren.
(beim ersten neuen verbinden werden diese dateien wieder neu angelegt.)

hoffe, das hilft (so wie bei mir)!
 

Beat

Golden Delicious
Registriert
10.01.10
Beiträge
11
Hallo
Habe glaube ich dasselbe problem. auf meiner nas via mac sind nur die ordner sichtbar, nicht aber die mp3 files. wenn ich von meinem alten windows rechner zugreife sind alle mp3's ersichtlich. bin ziemlich ratlos. habe auch schon die nas neu formatiert, die dateien wieder darauf gespitzt, jetzt wieder das gleiche.
Mit welchem tool wie oben erwähnt kann ich die dateien auf sichtbar stellen?
Besten Dank und Gruss
Beat
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
mit em pathfinder kannst du z.b. unsichtbare datien sichtbar machen. vielleicht liegt es ja auch an den zugriffsrechten, die falsch gesetzt sind. schonmal die den ordner im terminal angeschaut?
 

Beat

Golden Delicious
Registriert
10.01.10
Beiträge
11
Vielen Dank für die Antwort. tiptop, das hat geklappt. habe die "unsichtbare Datei" .appledb gelöscht und so hat's geklappt.
Und schon steht das nächste Problem an - der Fehler -36 bei SL. Habe jetzt schon viel gegoogelt. Konnte Daten von der NAS auf MAC Festplatte sichern - beim speichern auf die NAS kommt dann dieser Fehler (genau die gleichen Dateien). Aber dies wurde schon x-mal geschrieben - werde es einfach ausprobieren.
Da ich ja erst seit 4 weeks einen mac habe - wie kann ich einen order im terminal anschauen?
All best
Beat