1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mit SMB: erstellte Ordner und Dateien unter AFP: nicht sichtbar

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ScreenPrinter, 23.07.08.

  1. ScreenPrinter

    ScreenPrinter Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.02.08
    Beiträge:
    11
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Sonntag Absturz des Win 2003 Servers mit unbekanntem Fehler.

    Nach Neustart scheint alles ok, aber Mac Freigaben (AFP:) im Netz nicht
    sichtbar, über SMB: alles ok.

    Nach 2 Stunden plötzlich alle Freigaben da (unter AFP:).
    Windows und Mac Rechner greifen beide auf die Netzwerk Volumes zu,
    ein MAc über SMB, Windows halt so wie Windows das tut.

    Jetzt haben wir folgendes Phänomen :

    Unter Windows oder SMB Verbindung erstellte Ordner und Dateien sind plötzlich
    über AFP nicht sichtbar! Vor dem Absturz ging das problemlos.

    Über AFP erstellte Ordner und Dateien können von allen gesehen werden.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann ?

    Danke für jede Antwort

    P.S.: Bitte keine Antwort wie : "Sollen doch alle über SMB arbeiten", das geht nicht weil dann
    alle Dateiinformationen weg sind (Stichwort Resource Forks)
     
  2. emwees

    emwees Erdapfel

    Dabei seit:
    25.09.08
    Beiträge:
    1
    ...es köönte sein, dass die AppleDB beschädigt wurden.
    mit einem tool deiner wahl auf dem mac alle dateien auf sichtbar stellen und via smb einloggen. dann müssten sichtbar sein:
    .AppleDB
    .AppleDesktop
    .AppleDouble

    diese dateien schrittweise löschen und es nochmal via afp probieren.
    (beim ersten neuen verbinden werden diese dateien wieder neu angelegt.)

    hoffe, das hilft (so wie bei mir)!
     
  3. Beat

    Beat Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.01.10
    Beiträge:
    11
    Hallo
    Habe glaube ich dasselbe problem. auf meiner nas via mac sind nur die ordner sichtbar, nicht aber die mp3 files. wenn ich von meinem alten windows rechner zugreife sind alle mp3's ersichtlich. bin ziemlich ratlos. habe auch schon die nas neu formatiert, die dateien wieder darauf gespitzt, jetzt wieder das gleiche.
    Mit welchem tool wie oben erwähnt kann ich die dateien auf sichtbar stellen?
    Besten Dank und Gruss
    Beat
     
  4. papierschiff

    papierschiff Riesenboiken

    Dabei seit:
    19.09.09
    Beiträge:
    293
    mit em pathfinder kannst du z.b. unsichtbare datien sichtbar machen. vielleicht liegt es ja auch an den zugriffsrechten, die falsch gesetzt sind. schonmal die den ordner im terminal angeschaut?
     
  5. Beat

    Beat Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.01.10
    Beiträge:
    11
    Vielen Dank für die Antwort. tiptop, das hat geklappt. habe die "unsichtbare Datei" .appledb gelöscht und so hat's geklappt.
    Und schon steht das nächste Problem an - der Fehler -36 bei SL. Habe jetzt schon viel gegoogelt. Konnte Daten von der NAS auf MAC Festplatte sichern - beim speichern auf die NAS kommt dann dieser Fehler (genau die gleichen Dateien). Aber dies wurde schon x-mal geschrieben - werde es einfach ausprobieren.
    Da ich ja erst seit 4 weeks einen mac habe - wie kann ich einen order im terminal anschauen?
    All best
    Beat
     

Diese Seite empfehlen