• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit Server verbinden

thoryglory

Erdapfel
Registriert
20.11.15
Beiträge
2
Hilfe!
Ich hoffe ich habe das ganze hier richtig eingestellt, bin neu hier und steige noch nicht ganz durch, wo das Thema hinpassen könnte.

Bevor ich meinen Mac hatte, habe ich meine Website über Filezilla hochgeladen. Jetzt habe ich gehört, dass man das über den Mac direkt machen kann und keinen extra Client benötigt. So wie ich das verstanden habe ist Filezilla ein FTP-Programm und dieses mit-dem-Server-verbinden ein AFP-Programm, aber letzten Endes das gleiche, nur das das AFP eben speziell Apple ist. Bei Filezilla musste ich nie vorher das Protokoll afp:// oder ftp:// oder so angeben. Beim Mac muss man das wohl irgendwie machen bzw. macht er dann einfach selber.. Habe dann mal afp://www.domainname.de probiert, ftp://www.domainname.de, aber egal wie ich es versuche, ich komme nicht auf den Server. Und selbst wenn ich an der ersten Hürde vorbei war und er das akzeptiert hat, kam dann Benutzername und Passwort, aber spätestens da sagt er mir, das ein Fehler ist.
Sonst bei Filezilla habe ich den Server eingegeben Server: www.domainname.de, Benutzername: domainname.de, Passwort, verbinden.
Nur wie mache ich das ganze jetzt über das eingebaute Programm im Mac?

Würde mich sehr über Hilfe freuen. Danke!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
dieses mit-dem-Server-verbinden ein AFP-Programm, aber letzten Endes das gleiche, nur das das AFP eben speziell Apple ist.

Das stimmt so nicht. Die Funktion "Mit Server verbinden" ist eine Funktion des Programms "Finder" und das dient ja dazu, sich Ordner und Dateien anzuzeigen lassen. Mit "Server" ist deshalb ein File Server gemeint. Für den Zugriff auf File Server gibt es verschiedene Protokolle, also Techniken, um sich im Netz zu verständigen. Von Hause aus beherrscht ein Mac die Protokolle SMB, AFP, NFS und WebDAV für den Zugriff auf File Server.

FTP geht auch, aber das ist nur ein sehr, sehr simples Protokoll im Stil der 1980-er Jahre. Es beherrscht viele Dateifunktionen nicht, die der Finder eigentlich braucht. Deshalb kann der Finder FTP nur sehr eingeschränkt nutzen. Wenn überhaupt, dann nur im Nur-Lese-Betrieb. Du könntest also keine Dateien hochladen.

Falls Dein Web-Server Dateizugriff per WebDAV beherrscht, könntest Du das als Alternative nehmen. Dann klappt das auch mit dem Finder, wobei man im "Verbinden"-Fenster http://www.domainname.de eingeben muss.

Falls Du Filezilla gewöhnt bist, kannst Du aber auch einfach die Mac-Version von Filezilla verwenden oder ähnliche FTP-Programme. Außerdem geht es über die UNIX-Befehlszeile mit dem Programm "ftp", das bei OS X mitgeliefert wird.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

thoryglory

Erdapfel
Registriert
20.11.15
Beiträge
2
Ahh, super danke, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Vielen Dank für die super Erklärung!