Mit Server verbinden

Der-Engel05

Fießers Erstling
Registriert
31.10.08
Beiträge
128
Servus

ich habe diverse Geräte im Haus, die ich ansteuern möchte. Klappt auch. Was mich stört, ist dass ich mir merken muss, welches gerät welche IP-Adresse hat. Wenn ich es auswählen möchte, gehe ich über "Gehezu" - "Mit Server verbinden" - auf eine der Adressen klicken:

smb://123.456.789.10
....
smb.//fritz.box

Kann ich den reinen IP-Adressen irgendwo einen Namen zuordnen (so wie die Fritz-Box)?
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Hy,

ja, das macht dein DNS Server. Welcher das auch sein mag. Deine Fritzbox, dein ISP, dein eigener DNS (z.B. bei 1und1, wo deine Domain liegt oder z.B. www.opendns.com .

Oder ganz klassisch, dann abernur auf diesem Rechner: die Hosts Datei.

Gruß