• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit Server verbinden -> Terminal

  • Ersteller nils_langner
  • Erstellt am

nils_langner

Gast
Hallo zusammen,

ich würde gerne das "Mit Server verbinden" vom Finder auf dem Terminal durchführen. Also den Server mounten und dann eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen (bzw. im Finder)
Der Server ist smb://192.168.0.145, das zu verbindende Verzeichnis ist _mp3, der User ist "Nils Langner" und das Passwort ist "password" (nur ein platzhalter). Wie bekomme ich das hin ?

Habe es mit mount_smbfs versucht, aber irgendwie nicht hinbekommen. Und wenn es damit klappen würde, würde dann das Verzeichnis überhaupt auf dem Desktop auftauchen ?

Oder kann ich irgendwie auf der Konsole auslesen, was "Mit Server verbinden" an Befehlen ausführt ?

Hoffe mir kann jemans helfen,
schönen Abend noch
Nils
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo Nils,

möchtes du, dass sich ein Alias auf dem Schreibtisch befindet und wenn du auf den Alias klickst die Verbindung mit dem Server hergestellt wird?
Bitte erkläre das etwas genauer.

Appleboy
 

nils_langner

Gast
nene ich will per terminal die funktionalität von "mit server verbinden" nachbauen.

das heisst wenn ich meinen "befehl" ausgeführt hab, dann ist der server verbunden und ich hab ne verknüpfung mit dem gemounteten verz. auf meinem desktop.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.
Trotzdem noch viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet: