• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] "Mit Server verbinden" & Strato

kevni

Jamba
Registriert
09.02.13
Beiträge
56
Moin zusammen!

Jeder von euch kennt ja Apfel+K für eine Serververbindung. Ich habe lange Zeit mit Cyberduck gearbeitet, habe aber nun die Vorzüge der direkten Verbindung über Mac kennengelernt. Vor allem die Option, dass zum Start direkt alles verbunden ist und im Finder als Laufwerk erscheint, erleichtert einem die Orga. Insbesondere dann, wenn man mehrere Seiten zu pflegen hat.

Nun stehe ich jedoch vor einem Problem. Ich nutze u.a. Strato Speicher für einige Webseiten. Nun baue ich normal über [cmd+k, ftp.strato.de & username#pswrd] eine Verbindung auf. Jedoch zeigt er mit das Serverlaufwerk als "nur lesen" an, was dem Sinn einer FTP Verbindung für mich in diesem Falle nicht im entferntesten gerecht wird.

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?

Strato selbst kann zu dieser Art von Verbindungsaufbau nicht viel sagen..
 

Mörf

Gala
Registriert
05.11.09
Beiträge
52
Hallo!

Um keinen neuen Post zu erstellen:

Ich habe das gleiche Problem und hoffe, dass dieser Beitrag etwas gepusht wird.
Ich würde auch gerne wissen, ob es eine Lösung diesbezüglich gibt. Ich kann die Daten vom FTP herunterladen, allerdings keine Daten auf den FTP laden. Liegt das an der Servereinstelung? Oder am Mac?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
FTP Verbindungen über den Finder in OSX sind nunmal nur lesend, nicht schreibend.
Daher musst du halt das Terminal, Cyberduck, Transmit oder was auch immer nehmen.
 

Mörf

Gala
Registriert
05.11.09
Beiträge
52
Hallo kevni,

ich habe das Problem selbst gelöst:

1. Die kostenfreie Alternative

Du lädst dir diese beiden Programme runter

http://www.heise.de/download/osxfuse-fuse-for-os-x-1184699.html
http://macfusionapp.org/

und installierst die in der Reihenfolge. Macfusion erlaubt es FTP-Server zu mounten und diese als externe Laufwerk anzuzeigen. D.h. es erscheint dann auch in deiner Finder-Liste. OSXfuse erlaubt zudem den Schreibzugriff auf dem jeweiligen FTP-Server.

Das Problem ist allerdings, dass die Geschwindigkeit der Übertragung sehr zu wünschen übrig lässt und das Arbeiten damit keinen Spaß macht.

2. Die bezahlte App

Mit http://www.webdrive.com/products/webdrive-mac/ kannst du prinzipiell das gleiche machen, nur geht das wesentlich schneller und komfortabler.

Gruß
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Alles beides Frickelei, die nur störanfällig ist.

Ergo: Cyberduck, Transmit etc verwenden.
 

Mörf

Gala
Registriert
05.11.09
Beiträge
52
Warum? Wenn es dich so funktioniert und es das Arbeiten erleichtert, kann man es doch nutzen. Muss doch dann letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ich sehe da aktuell keinen Grund warum das störanfällig sein sollte.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Alles beides Frickelei, die nur störanfällig ist.

Jein. OSXfuse ist auch nur der Mac-Port für das fuse-Paket, was zum direkten Mounten von Netzwerkshares durchaus nicht unbeliebt ist. Und Macfusion die GUI.
Aber:
Daher musst du halt das Terminal (...) nehmen.
brew install curlftpfs
mkdir remote
mount ftp://user@host:/path remote

Und schon habe ich die Frickelei rein übers Terminal gelöst. Wie von dir empfohlen. :p