1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Mit Server verbinden" - nur IPs möglich?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von crashpixel, 09.10.06.

  1. crashpixel

    crashpixel Goldparmäne

    Dabei seit:
    22.12.04
    Beiträge:
    557
    So, mein Problem ist kein Grpßes, aber ich hoffe, daß es doch eine Lösung gibt - ich habe einen iMac, meine Freundin einen macMini und zusammen haben wir noch ein iBook. Wenn wir nun Dateien von einem System auf ein anderes kopieren möchten, kann ja problemlos mit Apfel-K eine Verbindung aufgebaut werden. Dort stehen mittlerweile 6 IPs sowie eine Windows-IP. Selbst ich verliere so langsam den Überblick - kann man dort nicht die Rechner-Namen auflisten lassen oder zumindest an die IP als "Bemerkung" anhängen?

    Wäre für Ideen dankbar.

    Grüße
     
  2. Terminal

    Terminal Gast

    Systemeinstellungen --> Sharing

    Ganz oben steht dein Computername. Den kannst du jederzeit anstatt einer IP angeben, mit dem Zusatz ".local". Beispiel: Meinmac.local

    Funktioniert zumindest in einem Netzwerk mit Mac-Computern.
     
  3. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Das .local kann man sich sparen, wenn man es in search domains einträgt im panel.
     
  4. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    oder wenn du's nur für einen Computer haben willst, kannst du die IP + Namen in /etc/hosts eintragen. Wird IMHO dann auch vor DNS geprüft.
     

Diese Seite empfehlen