• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Mit Server verbinden" - nur IPs möglich?

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
So, mein Problem ist kein Grpßes, aber ich hoffe, daß es doch eine Lösung gibt - ich habe einen iMac, meine Freundin einen macMini und zusammen haben wir noch ein iBook. Wenn wir nun Dateien von einem System auf ein anderes kopieren möchten, kann ja problemlos mit Apfel-K eine Verbindung aufgebaut werden. Dort stehen mittlerweile 6 IPs sowie eine Windows-IP. Selbst ich verliere so langsam den Überblick - kann man dort nicht die Rechner-Namen auflisten lassen oder zumindest an die IP als "Bemerkung" anhängen?

Wäre für Ideen dankbar.

Grüße
 

Terminal

Gast
Systemeinstellungen --> Sharing

Ganz oben steht dein Computername. Den kannst du jederzeit anstatt einer IP angeben, mit dem Zusatz ".local". Beispiel: Meinmac.local

Funktioniert zumindest in einem Netzwerk mit Mac-Computern.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das .local kann man sich sparen, wenn man es in search domains einträgt im panel.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
oder wenn du's nur für einen Computer haben willst, kannst du die IP + Namen in /etc/hosts eintragen. Wird IMHO dann auch vor DNS geprüft.