• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit Server verbinden - aber keine Abfrage nach user pwd

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hallo community, wie der titel schon sagt versuche vom mac aus auf die dose zuzugreifen

problem, apfel + K, dann geben ich
smb://ip-adresse/freigabe
ein und bekomme keine aufforderung für passwort oder user ???
allerdings heisst es pwd und/oder user stimmen nicht

die verbindung lief schon mal, allerdings finde ich nirgends wo ich der verbindung user/pwd erneut eingeben kann, sprich das popup dass nach reauthentifizierung fragt erscheint nicht?

wo kann ich dieses scheinbar hinterlegt pwd und den user killen um es erneut zu versuchen?

greetz und danke
dahui
 

KayHH

Gast
Starte mal das Programm Schlüsselbund aus Deinem Dienstprogramme-Ordner. Da müsste sich das Passwort anfinden. Gruss KayHH
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
schon getan und gelöscht, sorry dass ich es nicht erwähnt hatte

dennoch bekomme ich kein login popup :(


nachrtrag: rechte habe ich auch schon überprüft, ping geht auch
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
jetzt noch was kurioses

habe einfach mal die IP der dose geändert auf xxx.xxx.xxx.222 und eine .222 hat's in meinem netz noch nie gegebn schon gar nicht habe ich mich damit jemals vom iMac aus verbunden oder drauf zugegriffen

die dose ist auch mit der .222 sofort im netz und pingbar

smb://neue-ip/

und wieder kein popup für die authentifizierung sondern der diekte versuch zu verbinden und wieder use und/oder pwd falsch

mit welchem user/pwd will sich denn smb verbinden ????