• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 10,5“] ... mit "sehr starkem Schluckauf"

Registriert
11.01.17
Beiträge
36
Hallo,
ich habe ein iPad Pro (2017), 10.5, neuestes iPadOS.
Insbesondere beim Streaming (Apps ARD, ZDF) kommt es oft alle paar Minuten vor, dass der Stream stoppt für eine oder mehrere Sekunden. Manchmal 10, 15 Sekunden, aber, wenn auch selten, komplett. Beim Streaming von Filmen über die App TV (Apple) stoppt der Film immer wieder mal mit dem allg. Hinweis "Ein Fehler ist aufgetreten" (oder so ähnlich), ein erneutes Starten des Filmes ist problemlos möglich.
Ähnliches ist mir aufgefallen bei der Eingabe von Text (zB in Notizen), dass die Tasten für ein paar wenige Sekunden nicht reagieren. So ähnlich als würde die CPU auf einmal und für ein paar Sekunden mit 300% Auslastung laufen und nichts anderes mehr "erlauben".
Hab das Gerät zurück gesetzt, anschl. "nur" das Backup wieder drauf gespielt. Für ein sauberes Neuaufsetzen (Neuinstallation der Apps) hatte ich noch nicht die Lust/Zeit (hier wäre es ja auch möglich zu sehen, ob der Fehler auch bei einem frischen Installation auftritt).
Tritt auf bei WLAN und bei 4G.
Ich habe nun die App Systemstatus installiert und die gibt u.a. bei "Memory Details" folgende Werte an:
Page faults
- Faults: 151842442 (Zahl erhöht sich permanent um ca. 100 pro Sekunde)
- COW Faults: 478598
CPU Auslastung liegt beim Streaming irgendwo bei 30% bis 50%, bei diesen "Pausen" geht die Auslastung hoch auf 60% bis 80%.
Ich vermute, dass es sich um einem RAM-Defekt handelt.
Was meint ihr, Ideen, was ich noch probieren könnte?
LG & Danke,
Claus
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
  • Like
Reaktionen: claus-in-island

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ein Page Fault ist ja kein RAM-Fehler, sondern nur ein Zugriff auf ausgelagerte Bereiche. Vielleicht ist die hohe Zahl beim iPad üblich. Vielleicht ist der RAM sehr stark ausgelastet. Ins Blaue hinein spekuliert könnte es sich um eine fehlerhafte Software mit Memoryleak handeln, die das verursacht.

Bei einem RAM-Fehler würden eher Apps oder das System abstürzen.