• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit Scheck bezahlen?

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Wie stelle ich einen Scheck aus? Brauch ich dafür ein Scheckbuch o.Ä. oder kann ich einfach zur Bank gehen und mir dort einen Scheck geben lassen, der über mein Konto gedeckt ist?

Hintergrund ist der, dass ich am Montag einen größeren Betrag zahlen muss und nur ungern mit soviel Bargeld herumlaufen möchte.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Warum siehst Du nicht einfach mal auf der Webseite Deiner Bank nach?
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Weil da nichts darüber steht.

Laut Wikipedia reicht ein einfaches Schreiben, kommt mir aber irgendwie unseriös vor. Oder hat das jemand schonmal so gemacht?
Die Funktion des Schecks ist am besten an einem Beispiel erklärt:
Die Person A schuldet der Person B einen bestimmten Geldbetrag. Die Person A hat zwar kein Bargeld, aber ein Guthaben bei der Bank X. Um die Schulden bei der Person B zu bezahlen, setzt die Person A daher ein Schreiben auf, in welchem sie die Bank X auffordert,

  • sofort gegen Vorlage dieses Schreibens (kaufmännische Bezeichnung: „auf Sicht“)
  • und ohne weitere Bedingungen
  • den bestimmten Geldbetrag
  • aus dem Guthaben des A („aus meinem Guthaben“)
  • an die Person B zu bezahlen,
und übergibt dieses Schreiben der Person B.
Die Person B geht mit dem Schreiben zur Bank X und erhält von dieser zu Lasten des Kontoguthabens der Person A den Geldbetrag. Damit ist die Schuld der Person A gegenüber der Person B getilgt.
Bezeichnet die Person A das oben beschriebene Schriftstück als Scheck, zum Beispiel durch die Formulierung „Zahlen Sie gegen diesen Scheck...“, dann unterliegt der gesamte Vorgang bestimmten, kaufmännisch üblichen und gesetzlich festgeschriebenen Regelungen.

An diesem Vorgang sind also drei Personen beteiligt:

  • die Person A als Anweisender oder auch Aussteller des Schecks
  • die angewiesene Bank, auf die sich der ganze Vorgang bezieht, also der Bezogene
  • die Person B ist Schecknehmer (als Empfänger des Schecks).

Die Person B kann diesen Scheck aber auch bei ihrer eigenen Hausbank einreichen, die dann das Inkasso (den Geldeinzug) bei der Bank X übernimmt.
 

steffenwe

Granny Smith
Registriert
09.02.06
Beiträge
16
Man erhält bei seiner Bank in der Regel einen Satz a 10 Barschecks oder 20 Verrechnungschecks. Aus den Barschecks lassen sich ebenfalls Verrechnungsschecks machen, in dem man einfach draufschreibt "nur zur Verrechnung". Wenn der Händler diese Zahlungsweise akzeptiert, wird dein Konto ein paar Tage später mit der Schecksumme belastet.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Da ich Praktikum in der Bank gemacht habe kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
Ich durfte jedesmal in der Kreditabteilung nachfragen ob die Schecks ok gehen oder nicht, auch wenn jemand relativ viele also mehr als 10 wollte haben die ja nein gesagt. Die genauen Kriterien kenne ich nicht, die werden aber je nach Bank eh unterschiedlich sein. Bezug nehmen sie wohl auf Dispo, Nettoeinkommen, Kundenstatus etc.
 

Bloemche

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.08.07
Beiträge
262
Wenn ich mich recht erinnere, kannst du dir bei deiner Bank auch _einen_ Scheck holen, auf dem Empfänger und der Betrag vermerkt sind. So wird sichergestellt, dass nur der eingetragene Empfänger an das Geld kommt, welches du bei deiner natürlich in irgendeiner Form hinterlegt hast :)
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Na, wieder mal ein Halbwissensthread? Warum nicht einfach mal die Hotline der Bank anrufen?