• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit Samsung CLP 325W per WLAN direkt vom Macbook drucken?

brauner bär

Golden Delicious
Registriert
25.12.08
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen Samsung Drucker (CLP-325W) mit WLAN Funktion gekauft und möchte von meinem Macbook aus direkt damit drucken.
Das heißt, ich habe keinen Router (Fritzbox o.ä.) dazwischen. Der Drucker wird auch in der WiFi-Liste angezeigt und kann angewählt werden, aber drucken kann ich nicht.:(
Mit USB-Kabel funktionert alles bestens, nur wollte ich es eben kabellos haben, da der Drucker nicht direkt am Schreibtisch steht.
Weiß jemand Rat?

VG
Jürgen
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Macht denn der Drucker ein eigenes Netzwerk auf? Kannst du den Drucker in den Systemeinstellungen hinzufügen? Gibt es einen speziellen Grund warum es kein vorhandenes WLAN gibt?
 

brauner bär

Golden Delicious
Registriert
25.12.08
Beiträge
11
Der Drucker wird bei den WiFi Netzwerken unter dem Namen "portthru" angezeigt und ich kann ich auch anwählen. Bei den Druckereinstellungen lässt er sich auch hinzufügen, nur kann ich, wie gesagt, nicht auf das Gerät zugreifen.
Der Drucker steht in meinem Unterrichtsraum in der Hochschule, dort gibt es zwar ein WLAN Netzwerk aber ich weiß nicht inwiefern ich meinen persönlichen Drucker dort einbinden kann/will. Außerdem bräuchte ich für die Einbindung in das WLAN Netz doch sicherlich auch administratorischen Zugriff bzw. müsste auf den Router Zugriff haben, oder?
Daher würde ich es eben vorziehen, den Drucker direkt anzusteuern.

VG
Jürgen