• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit MB nach Debian Server verbinden

Haruzept

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.09.09
Beiträge
174
Guten Tag liebe Communty!

Mein Team bekommt heute einen Debian Server. Da ich der einzigste mit einem MB bin, weiß keiner wie ich mich mit dem Root verbinden kann. Da ich das erste mal mit Linux arbeite, weiß ich es leider auch nicht und stehe was das angeht bei 0.

Wäre nett, wenn ihr mir sagt, wie ich auf den Root zugreifen kann und wenn ihr mir so die wichtigsten Befehle mal posten könntet.


Gruß


Haruzept
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Ganz einfach im Terminal (unter Dienstprogramme) "ssh BENUTZERNAME@SERVERNAME_ODER_IP" eintippen, dann wirst du nach dem Passwort gefragt und die Verbindung ist hergestellt. Aber irgendjemand in eurem Team wird ja sicher Linux-Kenntnisse haben, ssh unterscheidet sich unter Mac OS und Linux praktisch nicht...
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hallo,

damit Du dich mit einem anderen User als Deinem Mac User anmelden kannst, verwende:

ssh -l <username> <ip adresse>

Erstze das <username> mit dem entfernten SSH Username und <ip adresse> mit der IP des entfernten Systems.

Weitere Infos liefert Dir der Befehl:

man ssh

im Terminal.
 

Haruzept

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.09.09
Beiträge
174
danke euch!

Ja die haben im Team auch Erfarhung. Die wussten aber net wie das mit dem Mac geht.