• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Mit MacBook Hot-Spot erstellen

anne0506

Gloster
Registriert
25.01.09
Beiträge
60
Hallo,
ich würde gerne mit meinem MacBook einen HotSpot einrichten, damit ich mit meinem iPhone über den Mac eine Verbindung zum Internet habe. Ich habe eine Seite gefunden, die mir das gut erklärt:

http://www.heise.de/ct/hotline/MacBook-als-WLAN-Hotspot-1029852.html

Jetzt habe ich leider ein Problem, ich habe bei Internetfreigabe nicht die Option "Airport". Woran kann das liegen? Auch in der Leiste oben am Bildschirm steht, wenn ich auf das WLan-Symbol klicke, nicht mehr "Airport aktivieren/deaktivieren", sondern "WiFi aktivieren/deaktivieren". Seit wann das ist, weiß ich nicht..
Ich benutze Lion und bin gerade in einem WiFi eingeloggt. Kann mir jemand helfen?
Den HotSpot würde ich gerne einrichten, wenn ich mit einem Ethernetkabel verbunden bin, wollte es jedoch heute einfach mal testen.

LG
 
Warum kann ich dann unter Freigabe - Internetfreigabe nur firewire oder ethernet auswählen, und die option für Airport/WiFi fehlt?
 
Bildschirmfoto 2012-03-03 um 13.07.59.png

Bei dem Feld "Mit Computern über" fehlt dir die Option WiFi?
 
Also entweder baut dein Mac in Richtung Router oder in Richtung iPhone das Wlan auf, beides gleichzeitig geht nicht. Dafür brauchst du Internetzugang per Ethernet.
 
also wenn ich dann per Ethernet verbunden wäre, würde Wi-Fi als Option zur Verfügung stehen?
 
Ja. Oder wenn du eine andere Verbindung nutzt, bspw Webstick, Firewire, Iphone Bluetooth oder Iphone USB.