• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit Mac auf Windows - Benutzerkonto

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
Gegrüßt seit Ihr! ;)

Also...
Ich wollte mal gerne Wissen, ob ich, wenn ich mit meinem MacBook in einem Windows - Netzwerk hänge auf mein Beutzerkonto in diesem Netzwerk über mein MacBook zugreifen kann, also meine Benutzerordner (Eigene Dateien) anzeigen lassen/verändern kann?

Ich hoff mal, ihr könnt mir helfen...
Mfg Crownhead
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wenn du die entsprechenden Ordner unter Windows freigibst, natürlich.
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
Das ist mir bewusst ;). Es geht darum, dass ich komplett drauf zugreifen kann. Ich hätte vieleicht erwähnen sollen, das die Dateien auf nem Server im Netzwerk liegen. Gebe zu, dass das natürlich was anderes ist.
An den Windowsrechnern im Netzwerk ist es so, dass ich mich dort mit meinem persönlichen Benutzer anmelden muss, um auf meine Daten zugreifen zu können. Genau das möchte ich dann nur vom Mac aus tun.

War blöd geschrieben, der erste Comment, dass geb ich zu :D.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Aber es ist ein Windows-Server, ja? Dann sollte das schon gehen, habe ich auch schon öfter gemacht.
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
Ja, es ist ein Widows - Server. Nur wie kann ich mich da einloggen ? Ich melde mich ja an den Windowsgeräten beim Start mit meinem Benutzer an, er verbindet sich mit meinem eigenen Laufwerk und schon hab ich meine Daten. Geht genau das auch vom Mac ? Ich kann ja nicht mein Benutzerlaufwerk auf dem Server freigeben.

Wenn ich beim Mac mit dem Netzwerk verbunden bin, findet er alle Laufenden Windows-PCs. Wenn ich da nun bei einem per "Verbinden als" reingehe, passiert logischerweise ja nichts, da ja nicht auf dem Gerät, sondern auf dem Server meine Daten liegen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Also nochmal: Du verbindest dich von deinem Apple zu einem Windows-Rechner, welcher auf einen Windows-Server zugreift? Wieso greifst du nicht direkt vom Apple auf den Server zu?
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
Das will ich ja :D. Der normale Windowsrechner bleibt außen vor, den gibt's garnicht mehr ;).
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich sehe das Problem nicht. ;-]
Auf dem Server wirst du doch ein Konto für den Zugriff übers Netz angelegt haben, bei dem du dich anmeldest - ob du das von Windows oder OS aus machst, ist doch egal.
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
Ja aber wie soll ich mich da dann bei dem Windows-Benutzer anmelden ? ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Der Mac fragt dich beim Verbindungsversuch nach den Zugangsdaten, ganz einfach.
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
wenn ich den mac an das netzwerk ranstöpsel, erkennt er die anderen pcs im netzwerk und ich kann auf diese zugreifen und ich kann ins internet über das netzwerk. nur wo fragt er mich nach daten ? es kommt auch kein verbindungsversuch oder so. ich weis echt nicht ob ich einfach zu blöd bin um das jetzt zu verstehen, oder ich es einfach so undeutlich erklärt habe. tml, aber ich weis echt nicht, was du meinst. ;)

muss ich mich direkt mit dem server verbinden ? also quasi Finder - Gehe zu - Mit Server verbinden - IP vom server - benutzer / passwort ?

Edit: Hab das grad gefunden. Ist doch das, was ich Versuche, ne wah ?
(Zumindest bis zum zweiten Post)
 
Zuletzt bearbeitet: