1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mit Mac auf Windows 7 PC / Mac mini zugreifen.

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von kliffkante, 18.01.10.

  1. kliffkante

    kliffkante Querina

    Dabei seit:
    17.10.07
    Beiträge:
    183
    Hallo Forum,

    ich hoffe ich bin hier richtig bzgl. meiner Frage.
    Vorweg: Bin was Computer angeht sowohl Mac als auch PC recht fit - nur von Netzwerken habe ich keine Ahnung.

    Problem:
    Meine Eltern sind leider was Computer angeht überhaupt nicht fit und rufen ständig an um mich mit - simplen - Anwenderfragen zu "nerven". Bisher haben wir die Probleme immer über Teamviewer gelöst, aber irgendwie stürzt Teamviewer immer öfter ab und man kann danach keine/bzw. eine sehr langsame Verbindung mehr herstellen.
    Neuinstalltionen auf allen Rechnern hat zu keiner Besserung geführt.

    Nun meine Frage: Was für Möglichkeiten (ausser TeamViewer) habe ich mich mit den Rechnern meiner Eltern zu verbinden, so dass ich deren Screen auf meinem Mac sehe.
    Es geht hier um einen Mac-Mini mit 10.5 und einen Windows 7 PC (beide Computer befinden sich nicht im gleichen Netzwerk) - ich selber habe ein MBP mit 10.6 .

    Zudem würde ich noch gerne einen Bilderordner anlegen auf den beide zugreifen können.

    Da vom Netzwerken wenig Ahnung habe, hoffe ich auf reichlich Info´s und detaillierte Anleitungen(Links).


    Danke für reichlich Input:)

    Gruß
    kliff
     
    #1 kliffkante, 18.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.10
  2. Beinhorn

    Beinhorn Melrose

    Dabei seit:
    07.05.04
    Beiträge:
    2.504
    Netzwerk Windows 7 und Mac

    Ich habe in einem anderen Forum folgendes gefunden. Dort ist jedoch nur die Freigabe erklärt, nicht das Screen-Sharing:

    In Windows 7 Home Premium darf man das Heimnetzwerk nicht benutzen.
    Zuerst muss man die Heimnetzwerkgruppe wieder verlassen, falls man in einer war.
    Danach müssen andere Freigabeeinstellungen vorgenommen werden.
    Man geht dazu in die "erweiterten Freigabeeinstellungen" im Netzwerk- und Freigabecenter.
    Dort wählt man:

    -Netzwerkerkennung einschalten
    -Datei- und Druckerfreigabe aktivieren
    -"Freigabe des öffentlichen Ordners" deaktivieren
    -Medienstreaming aktivieren (optional)
    -128-Bit-Verschlüsselung für den Schutz von Dateifreigabeverbindungen verwenden (empfohlen)
    -Kennwortgestütztes Freigeben einschalten
    -Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden

    Dann nur noch die Ordner seiner Wahl freigeben und fertig.
    Die Firewall von Windows 7 habe ich übrigens ausgeschaltet, da ich sie netzintern nicht brauche.
     
  3. Spankmaster79

    Spankmaster79 Jonagold

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    21
    Eine andere Lösung wäre einfach über Remote Desktop zu gehen. Und dann folgendes durchfürhen

    Einmalig:
    1. Eltern anrufen und über Start/Computer/Eigenschaften/Erweiterte Systemeinstellungen "Remotedestop" -> Verbindungen von Computern zulassen , auf denen........(weniger Sicherheit) -> Haken rein.
    2. Auf dem Router der Eltern Portforwarding für Port 3389 an die IP des Rechners der Eltern weitereleiten.
    3. Auf dem Mac den Remote Desktop Client für Mac installieren http://www.microsoft.com/mac/products/remote-desktop/default.mspx

    Bei gewünschtem einloggen:
    1. RDP starten
    2. Eltern aufforden die Website http://www.wieistmeineip.de/ aufzurufen und die IP vorzulesen
    3. Mit Benutzername und Passwort einloggen

    Wenn man dann noch DynDNS einrichtet kann man sich auch das abfragen der IP sparen.

    Verstehe allerdings nicht warum TeamViewer nicht funktioniert. HAb damit absolut keine Probleme. Vielleicht verschiedene Versionen? 3+4??? Die sind nämlich nicht kompatibel. Mittlerweile gibt es aber auch Version 5 die sogar Videotelefonie unterstützt. Seeeeeehr hilfreich.

    Gruß
    Spanky

    PS: Hoffe das war nicht zu techi, aber du sagtest ja du bist recht fit :p
     

Diese Seite empfehlen