• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit Mac auf Windows 7 PC / Mac mini zugreifen.

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Hallo Forum,

ich hoffe ich bin hier richtig bzgl. meiner Frage.
Vorweg: Bin was Computer angeht sowohl Mac als auch PC recht fit - nur von Netzwerken habe ich keine Ahnung.

Problem:
Meine Eltern sind leider was Computer angeht überhaupt nicht fit und rufen ständig an um mich mit - simplen - Anwenderfragen zu "nerven". Bisher haben wir die Probleme immer über Teamviewer gelöst, aber irgendwie stürzt Teamviewer immer öfter ab und man kann danach keine/bzw. eine sehr langsame Verbindung mehr herstellen.
Neuinstalltionen auf allen Rechnern hat zu keiner Besserung geführt.

Nun meine Frage: Was für Möglichkeiten (ausser TeamViewer) habe ich mich mit den Rechnern meiner Eltern zu verbinden, so dass ich deren Screen auf meinem Mac sehe.
Es geht hier um einen Mac-Mini mit 10.5 und einen Windows 7 PC (beide Computer befinden sich nicht im gleichen Netzwerk) - ich selber habe ein MBP mit 10.6 .

Zudem würde ich noch gerne einen Bilderordner anlegen auf den beide zugreifen können.

Da vom Netzwerken wenig Ahnung habe, hoffe ich auf reichlich Info´s und detaillierte Anleitungen(Links).


Danke für reichlich Input:)

Gruß
kliff
 
Zuletzt bearbeitet:

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Netzwerk Windows 7 und Mac

Ich habe in einem anderen Forum folgendes gefunden. Dort ist jedoch nur die Freigabe erklärt, nicht das Screen-Sharing:

In Windows 7 Home Premium darf man das Heimnetzwerk nicht benutzen.
Zuerst muss man die Heimnetzwerkgruppe wieder verlassen, falls man in einer war.
Danach müssen andere Freigabeeinstellungen vorgenommen werden.
Man geht dazu in die "erweiterten Freigabeeinstellungen" im Netzwerk- und Freigabecenter.
Dort wählt man:

-Netzwerkerkennung einschalten
-Datei- und Druckerfreigabe aktivieren
-"Freigabe des öffentlichen Ordners" deaktivieren
-Medienstreaming aktivieren (optional)
-128-Bit-Verschlüsselung für den Schutz von Dateifreigabeverbindungen verwenden (empfohlen)
-Kennwortgestütztes Freigeben einschalten
-Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden

Dann nur noch die Ordner seiner Wahl freigeben und fertig.
Die Firewall von Windows 7 habe ich übrigens ausgeschaltet, da ich sie netzintern nicht brauche.
 

Spankmaster79

Jonagold
Registriert
23.07.08
Beiträge
21
Eine andere Lösung wäre einfach über Remote Desktop zu gehen. Und dann folgendes durchfürhen

Einmalig:
1. Eltern anrufen und über Start/Computer/Eigenschaften/Erweiterte Systemeinstellungen "Remotedestop" -> Verbindungen von Computern zulassen , auf denen........(weniger Sicherheit) -> Haken rein.
2. Auf dem Router der Eltern Portforwarding für Port 3389 an die IP des Rechners der Eltern weitereleiten.
3. Auf dem Mac den Remote Desktop Client für Mac installieren http://www.microsoft.com/mac/products/remote-desktop/default.mspx

Bei gewünschtem einloggen:
1. RDP starten
2. Eltern aufforden die Website http://www.wieistmeineip.de/ aufzurufen und die IP vorzulesen
3. Mit Benutzername und Passwort einloggen

Wenn man dann noch DynDNS einrichtet kann man sich auch das abfragen der IP sparen.

Verstehe allerdings nicht warum TeamViewer nicht funktioniert. HAb damit absolut keine Probleme. Vielleicht verschiedene Versionen? 3+4??? Die sind nämlich nicht kompatibel. Mittlerweile gibt es aber auch Version 5 die sogar Videotelefonie unterstützt. Seeeeeehr hilfreich.

Gruß
Spanky

PS: Hoffe das war nicht zu techi, aber du sagtest ja du bist recht fit :p