• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mit Lion Rechner neu aufsetzen...

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
Hi,

Bin mir sicher dass die Frage schonmal gestellt wurde - ich finde gerade nichts dazu - daher ein neues Thema:

Mein Mac läuft nun schon seit 4 Jahren problemlos, möchte aber dennoch mit Lion den Rechner neu aufsetzen - aber: als Download!?
...muss ich mir einen bootbaren USB Stick erstellen / eine DVD oder wie? o_O
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Laut Informationen die ich gefunden habe wird bei der Installation eine Recovery Partition angelegt von der man Neuinstallationen ausführen kann.

Aber warum neu aufsetzen wenn er rund läuft? Ein Mac ist kein Windowsrechner der das braucht ;)
 

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
Aber warum neu aufsetzen wenn er rund läuft? Ein Mac ist kein Windowsrechner der das braucht ;)

Du hast natürlich völlig Recht!
Allerdings will ich einfach mal nach 4 Jahren Tabul Rasa machen und alles neu installieren - ab und an nervt mich das Spinning Wheel und vll. bekomm' ich es damit weg - wenn nicht finden sich sicher viele Daten die ich dann nicht mehr auf Lion mitnehme also macht es FÜR MICH sicher Sinn.
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Da habe ich doch auch gleich mal ne Frage zum Thema neu aufsetzten. Ich kenn das von der Windows Welt das man alle Daten sichern muss und dann das neue Betriebssystem aufspielen kann. Danach fängt man an alles neu einzurichten, iTunes, Interneteinstellungen usw. wie ist das beim Mac? Merkt er sich die ganzen Einstellungen usw. oder muss ich die auch alle neu machen wenn wich Lion installiere?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
-Ein Backup(zeitnah) hat ja jeder Computernutzer;)
-Mac OS X kann man einfach drüber installieren, alles an Daten Programmen Einstellungen bleibt erhalten, nach dem Update kann man einfach weiterarbeiten, bei DrittProgrammen muss man eventl. ebenfalls ein Update fahren
-Wenn du einen sauberen Neuinstall willst, Platte löschen/formatieren, dann z.B. das System installieren und dann per Migrationsassi die Daten, Einstellungen, Programme etc. migieren, die du im Backup hast.(hier gibt es im Forum diverse Anleitungen welche Wege es da gibt, selbst den umständlichen WinWeg kann man da, sofern man Zeit und Laune hat, gehen)
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Das Backup über Timemaschine muss ich noch machen, brauch noch ne zweite Festplatte.
Aber schön das man ein Update einfach drüberbüglen kann ohne die Festplatte zu formatieren. Da bleibt mir ja einiges erspart! Die scheiße bei Windows habe ich satt. Saubere Neuinstallation brauch ich nicht, habe mein MacBook erst 3 Monate, denke das wäre nicht so sinnig.
Danke!
 

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
Du kannst auch eine 1:1 Kopie deiner Disc machen wenn dir danach ist: geht zb. mit dem Programm "Superduper"

...macht man vor allem wenn man auf eine größere Festplatte switcht: clonen - ausschalten - Festplatte wechseln - einschalten - läuft! (versuch' DAS mal mit Windows.....)
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Du kannst auch eine 1:1 Kopie deiner Disc machen wenn dir danach ist: geht zb. mit dem Programm "Superduper"

...macht man vor allem wenn man auf eine größere Festplatte switcht: clonen - ausschalten - Festplatte wechseln - einschalten - läuft! (versuch' DAS mal mit Windows.....)

da fehlt mir ein bisschen information. wir kommen die daten auf die neue platte ? :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Neue Festplatte in ein externes Gehäuse, dann darauf das bestehende System klonen, dann die neue Platte in den Rechner einbauen.
 

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
da fehlt mir ein bisschen information. wir kommen die daten auf die neue platte ? :)

1.) neue Festplatte in externes Gehäuse und via USB anschließen
2.) mit dem Festplattendienstprogramm die externe Platte formatieren (Journaled, HFS+ - oder so ähnlich - siehe Anleitungen)
3.) Superduper runterladen (kostenlos) und starten
4.) Superduper schlägt dir soweit ich weiß ohnehin vor: interne -> clonen -> externe sowie "Backup all Files"
5.) über Nacht laufen lassen da es etwas dauert...
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Warum wird immer der Umweg über Superduper vorgeschlagen?
Das Festplattendienstprogramm macht genau das gleiche mit Boardmitteln und außerdem sollte man nie ein laufendes System klonen, da es ja noch verwendet wird!
Also neue Festplatte wie gewünscht formatieren, von einer System-Installations-DVD starten und mit dem Festplattendienstprogramm die interne Festplatte auf die neue klonen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ach Leute ...


Wartet doch ab, bis Apple sagt, wie das geht - dauert nicht mehr lange

"Genaue Anleitungen" sind bis bestenfalls aufgrund von Versuchen mit einer Betaversion erstellt - und entsprechend "genau"
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
WHAT? wirklich? Und das läuft dann problemlos??
Sicher, einfach den Inhalt der alten auf die neue Platte klonen und fertig. Hab ich schon diverse male gemacht. Im schlimmsten Fall musst du Windows neu aktivieren, aber das ist auch mit zwei Klicks getan.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
ach Leute ...


Wartet doch ab, bis Apple sagt, wie das geht - dauert nicht mehr lange

"Genaue Anleitungen" sind bis bestenfalls aufgrund von Versuchen mit einer Betaversion erstellt - und entsprechend "genau"

Denkst du da wird sich noch Gravierendes ändern? ;)

Etwa ein beigepacktes Tool zum Brennen einer Lion-Rettungs-DVD oder gar nach dem Download eine automatische Aufforderung einen DVD einzulegen :cool:

PS: Die diversen ;)o_O:-D:p:cool: nicht übersehen ....