• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Mit Kubuntu Beamer ansteuern

Arnee

Erdapfel
Registriert
12.09.10
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich habe auf meinen Mac Kubuntu installiert (ohne Bootcamp) und möchte nun einen Beamer über den Mini-Display Port anschließen. Dafür haben ich einen "Mini-Display-Port zu VGA-Adapter". Wenn ich den nun reinstecke, schaltet der bei Mac sofort um, bei Kubuntu allerdings nicht.

MBP: 15" nicht die aktuelle Generation, eine davor.

Muss ich da Treiber für Installieren? Wenn ja, wie?
Wie kann ich unter Kubuntu den Beamer hinzufügen?

Mfg. Arnee
 
Das MacBook Pro müsste ja eigentlich eine Nvidia-Karte eingebaut haben. Kubuntu/Ubuntu sollte daher eigentlich vorschlagen, den propietären Nvidia-Treiber herunterzuladen und zu installieren. Schau mal, ob in der Systembenachrichtigungsanzeige das Symbol "Treiber von Drittanbieter" (oder so ähnlich) zu sehen ist. Auch über die Systemeinstellungen kann man das Dialogfeld für Treiber von Drittanbietern finden.
Sollte das nicht klappen, dann schau mal auf der Nvidia-Homepage nach dem passenden Treiber. Beachte dabei, dass es sich um einen mobilen Grafik-Chipsatz handelt.