• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mit Kubuntu Beamer ansteuern

Arnee

Erdapfel
Registriert
12.09.10
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich habe auf meinen Mac Kubuntu installiert (ohne Bootcamp) und möchte nun einen Beamer über den Mini-Display Port anschließen. Dafür haben ich einen "Mini-Display-Port zu VGA-Adapter". Wenn ich den nun reinstecke, schaltet der bei Mac sofort um, bei Kubuntu allerdings nicht.

MBP: 15" nicht die aktuelle Generation, eine davor.

Muss ich da Treiber für Installieren? Wenn ja, wie?
Wie kann ich unter Kubuntu den Beamer hinzufügen?

Mfg. Arnee
 

helge

Holländischer Prinz
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.860
Das MacBook Pro müsste ja eigentlich eine Nvidia-Karte eingebaut haben. Kubuntu/Ubuntu sollte daher eigentlich vorschlagen, den propietären Nvidia-Treiber herunterzuladen und zu installieren. Schau mal, ob in der Systembenachrichtigungsanzeige das Symbol "Treiber von Drittanbieter" (oder so ähnlich) zu sehen ist. Auch über die Systemeinstellungen kann man das Dialogfeld für Treiber von Drittanbietern finden.
Sollte das nicht klappen, dann schau mal auf der Nvidia-Homepage nach dem passenden Treiber. Beachte dabei, dass es sich um einen mobilen Grafik-Chipsatz handelt.