Mit Kamera Dokumente scannen.

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich würde gerne wissen, ob und wie ich mit meiner Kamera (Canon EOS 450D) am besten Dokumente einscannen kann. Denn damit könnte ich elegant das Treiberproblem umgehen! :p

Aber da das Ganze etwas umständlich ist, wollte ich mich hier erkundigen ob es

  • Gerätschaften (spezielles Stativ o.ä.)
  • Software (wie z.B. Snapter) für Mac OS X
gibt. Oder wie man so ein Vorhaben noch am besten lösen könnte (z.B. indem man selbst etwas konstruiert).

Hat jemand Snapter ausprobiert? Ich möchte gerade nicht Windows starten und CrossOver-Games verweigert dotNet2. Vom Ansatz her, fände ich Snapter am interessantesten …
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich hatte auch Probleme mit meinem Scanner, einem Alten Canon der wollte überhaupt nicht mit OS X arbeiten, habe dann mal VueScan getetet, seit den funktioniert er wie eine eins.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass ihr mir nicht VueScan andrehen sollt. ;) Kamera wäre mir eh viel lieber, da hätte man schon weniger Geräte.

Sorry wenn ich das sage, aber VueScan ist nicht wirklich hilfreich. Es benötigt die Orginaltreiber! Was aber nichts bringt, da diese ja nur als PowerPC-Binary vorliegen …

Es ist ja nicht so, dass ich VueScan nie ausprobiert hätte.

Btw. ich habe einen Canon CanoScan 3200F
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hast Du schonmal das Programm „Digitale Bilder” in Deinem Programm-Ordner ausprobiert?

Klappt zum schnellen Scannen von Dokumenten ganz hervorragend und kostet nichts. :)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ja Digitale Bilder benutze ich immer mit Rosetta emuliert und das ist mir zu langsam. ;)
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Es gibt doch auch das Programm direkt von Canon oder nicht? Mit dem geht es auch relativ gut...

Wenn dus mit der Eos machen willst, dann vergiss aber nicht auf das Stativ und vl. so einen Ringblitz oder wie das Teil heist, damit alles auch gleichmäßig ausgeleuchtet wird etc...es ist auf jeden Fall komplizierter als wenn man Zettel rein, Taste drücken, und fertig
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Seltsam!

Auf meinen Macs ist es ziemlich schnell – allerdings mit den Scannern.

Mit einer Kamera habe ich es noch nie ausprobiert, muss ich gestehen.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Ich verwende ja teilweise meine Cybershot zum Scannen in der Schule wenn ich keine Lust habe einen Zettel zu kopiern, denn ich dann wieder nicht digital habe, aber das geht auch nur mehr schlecht als recht...