mit kabel bilder übertragen

Palo

Golden Delicious
Registriert
13.04.20
Beiträge
7
hallo apfeltalker,

habe mein 2011er mac book pro (alles aktualisiert) mit meinem ipad air2 per usbKABEL verbunden, um bilder zu übertragen.
kein airdrop, icloud, keine app, kein schnickschnack. pur per kabel, so dass ich die bilder meines ipads auf dem mac book sehen konnte und auf importieren klickte und zack waren sie auf dem mac book.
das habe ich vor einigen wochen und heute nachmittag getan und bei der nächsten runde wurden die ipad bilder nicht mehr auf dem mac book angezeigt, um sie importieren zu können.

habe keine einstellungen geändert, nichts.
mehrfach beide geräte an und aus geschlatet.

mir ist sehr wichtig, den transfer oldschool nur via usb kabel zu tätigen!

habe ich was bei den einstellungen übersehen?

kennt sich jmd damit aus?


vielen dank und beste grüsse,

palo
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Wie „oldschool“ machst du das?
Noch mit iTunes, oder Catalina/Musik/Finder, oder mit dem Programm „Digitale Bilder“? (im Programm-Ordner)
Ich synche auch „oldschool“, mit Catalina, Kabel oder WLAN und dem Programm Musik.

Mit „Digitale Bilder“ kann man JEDES Gerät, das via USB mit dem Mac verbunden ist und lesbare Bilddateien gespeichert hat, auslesen und die Dateien am Mac speichern.
iPhones, Kameras, USB-Sticks, SD-Karten, etc …

Edit:
Dein MacBook hat kein macOS Catalina, daher kein Synchroniesieren mit dem Finder.
Was passiert, wenn du das iPad mit Kabel an den Mac ansteckst. Wird es in iTunes erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Palo

Golden Delicious
Registriert
13.04.20
Beiträge
7
hallo radioenrique,

usb kabel von gerät zu gerät, dann geht auf dem mac book iphotos auf.
dann popt "itunes konnte keine verbindung herstellen" auf. diese nachricht schliesse ich und es erscheint eine weitere "die fotos in aufnahmen" von "ipad" können importiert werden, da das gerät mit einem code gesperrt ist.".
erst dachte ich, in dem satz fehle das "nicht", weil es für mich keinen sinn ergab...
auf dem ipad kommt die anfrage, ob dem gerät vetraut werden könne. dies habe ich bestätigt. dann habe ich den code angegeben.
weiterer versuch war, über "digitale bilder" (wie du oben sagst) zu gehen. da wird dann das ipad mit einem schlosssymbol angezeigt.
es ist die selbe maske wie beim o.g. vorgang, nur dass das schlosssymbol noch erscheint.
code eingeben bringt nichts.
es erscheinen auch keine weiteren hinweise.

hast du noch eine idee?

vielen dank für dein nachdenken!
p.s.: vielleicht noch wichtig - beim ersten durchgang funktionierte das ganze noch, wie es in meinem bericht steht.
in der zweiten runde wurden auch bilder angezeigt, die ich nicht rüber nehmen wollte und ich bin auch "abbrechen" gegangen. seit dem funktioniert es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Welches OS am MacBook und am iPad? High Sierra und iOS 12, vermute ich.
Das iPad verbindet sich also mit dem Mac, ist dort aber gesperrt. iTunes und iPhoto (oder Foto?) verweigern den Zugriff auf die Dateien.
Eigenartig, daß es mit Digitale Bilder auch nicht geht.
Irgendwelche Updates gemacht?
Läßt sich das iPad normal entsperren und bedienen?
Code/Fingerprint passt?
USB-Stecker funktioniert mit anderen Geräten, z. B. USB-Stick, iPhone?
Anderes Kabel testen, falls vorhanden.
Ist ein brauchbares Backup vom iPad vorhanden?
Bin im Moment etwas ratlos. Die Geräte sind schon relativ alt, kann das mit meinen nicht nachvollziehen.
 

Palo

Golden Delicious
Registriert
13.04.20
Beiträge
7
mac os x
keine updates
ipad lässt sich normal entsperren per code
kein back up vom ipad vorhanden
kabel funktioniert auch anderweitig

finde es auch sehr seltsam, dass es in runde 1 noch ging und im nächsten durchlauf, nachdem ich "abbrechen" gewählt hatte, nicht mehr bis jetzt.

trotzdem danke, radioenrique!

vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein, das wäre top.
 

Palo

Golden Delicious
Registriert
13.04.20
Beiträge
7
gute idee, weil ich nicht wusste wohin :)
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Fslls dir jemand anderer helfen soll, wird der mehr Infos brauchen.
Welches Betriebsystem? macOS ist klar, aber welches genau?
Schau nach unter:

MacBook - links oben auf „Apple“ (Apfel) klicken, dann auf „Über diesen Mac“

iPad - tippe auf „Systemeinstellungen“, dann auf „Allgemein“, dann „Info“

iTunes - welche Version? Klicke links oben auf „iTunes“, dann auf „Über iTunes“
 
Zuletzt bearbeitet:

Palo

Golden Delicious
Registriert
13.04.20
Beiträge
7
hallo radioenrique,

danke für deinen support :) .

mac book: lion 10.7.5
ipad version 12.0
itunes 12.2.2.25

ich hoffe das sind die richtigen infos..


beste grüsse
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
O.K.,
auf dem MacBook Pro läuft Lion 10.7.5. Ist schon sehr alt. Technisch wäre 10.13.6 (Mojave) möglich. Nie ein Update in Erwägung gezogen?
Das iPad Air 2 ist mit iOS 12 fast aktuell, möglich wäre das aktuelle iOS 13, bzw. iPadOS 13.
Diese Infos kannst du dir mit Hilfe der App "Mactracker" selbst holen.
iTunes ist auch schon etwas überholt, aktuell kann man noch iTunes 12.8 laden. https://www.apple.com/itunes/
Ob du das updaten willst, mußt du selber entscheiden.
Ich kann Dir nicht wirklich helfen, vielleicht liegt's ja an dem uralten Lion.
Nur, du sagst ja, es hat von ein- zum anderen Mal plötzlich nicht mehr funktioniert. Ohne irgendein Update.
Vielleicht hast du irgendwo in deinem Umfeld die Möglichkeit, das iPad mal mit einem anderen Mac zu verbinden. Mit einem aktuelleren macOS und aktuellerem iTunes. Falls ja, dann aber NICHT SYNCHRONISIEREN, sonst sind deine Daten weg!!! Nur anstecken und schauen, ob es erkannt wird und nicht gesperrt ist.
Viel Glück
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Palo

Golden Delicious
Registriert
13.04.20
Beiträge
7
ich habe das mac book länger nicht benutzt und ich wollte keine update machen, weil ich befürchtete, dass das einfluss auf das simple bilderübertragen per kabel hat.
vielen dank für die ganzen infos und deine mühe, radioenrique!
sehr nett, dankeschön :).

ja, glück wünsche ich mir auch ;)))..

beste grüsse
 

Mitglied 235800

Gast
ich habe das mac book länger nicht benutzt und ich wollte keine update machen, weil ich befürchtete, dass das einfluss auf das simple bilderübertragen per kabel hat.
Auch Scanner und Drucker funktionieren dann wahrscheinlich nicht mehr. Jedenfalls nicht wenn diese auch schon so alt sind.
Aber danach hattest du auch nicht gefragt.
 

Palo

Golden Delicious
Registriert
13.04.20
Beiträge
7
das signifikante ist, dass es im ersten durchgang funktionierte und später nicht mehr nachdem ich 1x auf "abbrechen" klickte.
...genau, POW, die frage war eine andere ;)))..