1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mit javascript div nachladen

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von hello, 08.07.08.

  1. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    hallo

    ich verstehe ein bisschen was von javascript aber folgendes problem kan ich nicht selber lösen:
    so viel ich weiss werden div-elemente auch wen sie auf display:none; sind trozdem vom browser geladen, einfach nicht angezeigt. ich möchte aber das ein div-element erst geladen wird wen ich auf einen bestimmten link klicke. wie mache ich das am besten im folgenden beispiel?

    Code:
    <div id="link">LINK ZUM NACHLADEN</div>
    <div id="container">
      INHALT IM NACHZULADENDEN DIV
    </div>
    
    wäre sehr dankbar wen ihr mir helfen könntet

    lg
    manuel
     
  2. Sir Q

    Sir Q Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    12.04.05
    Beiträge:
    921
    als erstes lädst du dir die prototype.js und wirst sie in dein projekt, und bindest sie ein, etwa so:

    <script src="/javascripts/prototype.js" type="text/javascript"></script>

    und dann ist der rest total einfach:

    <div id="info" style="display:none;"></div>
    <a href="hier_dedizierte_info_url.htm" onclick="$('info').update('huhu'); $('info').show();
    return false;">Klick</a>


    Du kannst mit prototype auch ganz einfach ein AJAX-Request absetzen und mit dem Result ein div befüllen.
     
  3. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
  4. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    ich bin kein fan von solchen frameworks...weil da meist auch viele effekte und sachen dabei sind die ich nicht brauche...und ich bin um jedes bisschen speicher froh das auf meinem webserver frei bleibt...gibt es da nicht irgend ein kleines script das nicht mit so vielen spielereien verbunden ist?
     
  5. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Du kannst bei den meisten Frameworks beim Download auswählen was mit rein soll, wenn man sie dann noch komprimiert herunterlädt ist der Platzbedarf minimal.
     
  6. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Hier ein Vorschlag, einfach und dumm.
    Code:
    <?xml version="1.0"?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
    <html>
      <head>
        <title>foo</title>
        <script type="text/javascript">
          function load() {
            var container = document.getElementById("container");
            var containerContent = "foo <b>bar</b>";
            container.innerHTML= containerContent;
          }
        </script>
      </head>
      <body>
        <div id="link" onclick="load();">nachladen</div>
        <div id="container"></div>
      </body>
    </html>
     
  7. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    danke für die antworte, genau das habe ich gesucht!:D
     

Diese Seite empfehlen