• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mit javascript div nachladen

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
hallo

ich verstehe ein bisschen was von javascript aber folgendes problem kan ich nicht selber lösen:
so viel ich weiss werden div-elemente auch wen sie auf display:none; sind trozdem vom browser geladen, einfach nicht angezeigt. ich möchte aber das ein div-element erst geladen wird wen ich auf einen bestimmten link klicke. wie mache ich das am besten im folgenden beispiel?

Code:
<div id="link">LINK ZUM NACHLADEN</div>
<div id="container">
  INHALT IM NACHZULADENDEN DIV
</div>

wäre sehr dankbar wen ihr mir helfen könntet

lg
manuel
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
als erstes lädst du dir die prototype.js und wirst sie in dein projekt, und bindest sie ein, etwa so:

<script src="/javascripts/prototype.js" type="text/javascript"></script>

und dann ist der rest total einfach:

<div id="info" style="display:none;"></div>
<a href="hier_dedizierte_info_url.htm" onclick="$('info').update('huhu'); $('info').show();
return false;">Klick</a>


Du kannst mit prototype auch ganz einfach ein AJAX-Request absetzen und mit dem Result ein div befüllen.
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
ich bin kein fan von solchen frameworks...weil da meist auch viele effekte und sachen dabei sind die ich nicht brauche...und ich bin um jedes bisschen speicher froh das auf meinem webserver frei bleibt...gibt es da nicht irgend ein kleines script das nicht mit so vielen spielereien verbunden ist?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Du kannst bei den meisten Frameworks beim Download auswählen was mit rein soll, wenn man sie dann noch komprimiert herunterlädt ist der Platzbedarf minimal.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Hier ein Vorschlag, einfach und dumm.
Code:
<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
<html>
  <head>
    <title>foo</title>
    <script type="text/javascript">
      function load() {
        var container = document.getElementById("container");
        var containerContent = "foo <b>bar</b>";
        container.innerHTML= containerContent;
      }
    </script>
  </head>
  <body>
    <div id="link" onclick="load();">nachladen</div>
    <div id="container"></div>
  </body>
</html>
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
danke für die antworte, genau das habe ich gesucht!:D