• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mit iPhone online im Urlaub...

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Hallo Comunity,

ich werde ende des Monats nach Shanghai (China) fliegen...
da muss mein iPhone (3G) natürlich mit!!

laut t-mobile gibt es keine Möglichkeit dort auf Flatrate zu surfen,
(auser Hotspot) :-c

habt ihr vielleicht Erfahrungen welche Kosten da circa auf mich zukommen werden

- habe vor einige Karten und Routen abzurufen
- meine emails zu checken
- einige Apps zu nutzen die online verbindung benötigen


oder habt ihr eine findige Idee dort günstig mobil online zu gehen??
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ganz einfach...schalt in den Einstellungen das Roaming aus und gehe nur über dortige Hot Spots ins Netz...dann ist alles umsonst.
 
  • Like
Reaktionen: icruiser

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ja, hol dir dort so ne Prepaidkarte, ausser dein iPhone hat einen Simlock, dann wird es schwer.
 
  • Like
Reaktionen: icruiser

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Hallo Comunity,

ich werde ende des Monats nach Shanghai (China) fliegen...
da muss mein iPhone (3G) natürlich mit!!

laut t-mobile gibt es keine Möglichkeit dort auf Flatrate zu surfen,
(auser Hotspot) :-c

habt ihr vielleicht Erfahrungen welche Kosten da circa auf mich zukommen werden

- habe vor einige Karten und Routen abzurufen
- meine emails zu checken
- einige Apps zu nutzen die online verbindung benötigen


oder habt ihr eine findige Idee dort günstig mobil online zu gehen??

Auf jeden Fall wird es sehr teuer willst du dort über 3G/Edge surfen. Am besten das Datenroaming abstellen und hoffen, dass bis ende Monat noch eine App mit integriertem Kartenmaterial im Appstore erhältlich wird (Hoffen kann man ja...).
Viele Hotels/Cafés/Restaurants haben WiFi das man benutzen kann, also Mails wann immer möglich dort synchronisieren.

solange Apple keine TomTom/Garmin Software zulässt die das Kartenmaterial schon inegriffen haben ist das iPhone leider ziemlich nutzlos im Urlaub... Ausser du willst für einmal Maps öffnen mehrere Euro zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: icruiser

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Mach doch einfach mal Urlaub ohne Technik. Das ist doch auch was feines.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Mit OffMaps kannst du dir die benötigten Karten schon zuhause auf dein iPhone laden und dann offline verwenden. Dann hast du sie im Zielland jederzeit im Zugriff und kannst deine Position über GPS ohne Daten-Kosten verfolgen.

PS: Genau diese Situation (Auslandsaufenthalte) war übrigens der Grund, weshalb ich mir ein SIM-lock-freies iPhone 3G in Italien gekauft habe. So kann ich nach Belieben überall auf der Welt jede SIM-Karte eines lokalen Providers reinpoppen und ohne Roamingaufpreis telefonieren und surfen. Ich will kein jailbroken iPhone mehr und auch T-Online würde mich nicht stören - aber ich bestehe auf freier SIM-Wahl, solange die Roamingkosten derart inakzeptabel sind wie es noch der Fall ist.
 

eishockeycrack1

Granny Smith
Registriert
27.05.09
Beiträge
14
Mit OffMaps kannst du dir die benötigten Karten schon zuhause auf dein iPhone laden und dann offline verwenden. Dann hast du sie im Zielland jederzeit im Zugriff und kannst deine Position über GPS ohne Daten-Kosten verfolgen.

Aber über GPS kostet´s dann ja auch, oder irre ich mich? Wollte eigentlich im Ausland im Flugmodus "offline" bleiben, das geht dann nicht, ne?!?

MfG
 

timi1413

Alkmene
Registriert
16.07.09
Beiträge
34
Bei 3 GS ist A-GPS: Beim ausgeschalteten Daten-Roaming ist es auch im Ausland kostenlos.
Bei 3 G ist GPS: Auch ohne ausgeschalteten Datenroaming ist es kostenlos.

GPS muss der Idee nach kostenlos sein, da es auch in den Navigationsgeräten vorhanden ist, die ohne Telefonverträgen verfügbar sind.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Aber über GPS kostet´s dann ja auch, oder irre ich mich? Wollte eigentlich im Ausland im Flugmodus "offline" bleiben, das geht dann nicht, ne?!?
Nein, der Empfang des GPS-Signals kostet NIE etwas. Was dagegen Kosten verursacht, ist der Download des Kartenmaterials über das Mobilfunknetz. Das ist der Vorteil von OffMaps, weil diese App im Gegensatz zu iPhones Standard-Karten-App in der Lage ist, die benötigten Karten vorab auf dein iPhone herunterzuladen, so dass du sie dann im Urlaubsland lokal auf dem Gerät gespeichert hast und keine Verbindung dafür mehr brauchst. Die Lokalisierung über GPS und die Anzeige deines Standorts auf der Karte ist dann überall auf dem Planeten kostenfrei. ;)
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Also wenn ich das nun richtig verstanden habe:
GPS Signal ist generell kostenlos. Was ja logisch ist.
Telefonieren ist klar. Für Maps ist OffMaps ganz sinnvoll. Und das Internet sollte man im freien w-Lan nutzen.
Ich habe t-mobile 3GS - nicht gejailbreaked. Dann also einfach Datenroaming ausschalten, so dass EDGE immer aus ist ? Wie ist es dann mit GPS ?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Da das GPS-Signal nicht über das Netz kommt hat es damit nichts zu tun. Nur in den Flugzeugmodus darfst du nicht.
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
JO klar. Wenn ich Flugzeugmodus bin funktioniert auch das nicht.
Sprich also, wenn ich Datenroaming aus habe, kann mir nichts passieren ?
Ergo, wenn ich im Ausland bin ist auch automatisch EDGE aus ?
Und wenn ich Internet will, muss ich es einschalten per Datenroaming ?
Bzw. per w-lan aber dann kostet es ja nix.

?! Alles richtig ?
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Ich habe mal gelesen, dass trotz ausgeschaltetem Roaming Voicemail aufs iPhone geschickt wurde. Vielleicht sollte man das auch noch deaktivieren