• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit IP-Adresse meine Daten sehen?

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Zugesicherte feste IPs muss man teuer bezahlen. Aber einige Provider geben dir eine "ziemlich" feste, weil es für sie einfacher ist. Die ändert sich nur, wenn die Gegenstelle ausgetauscht wird oder neu bootet.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Kabeldeutschland (Vodafone) hat z.B. feste IP-Adressen, ob sich die gelegentlich mal durch irgendwelche Umstände ändern, habe ich nicht geprüft. Ein Neustart des eigenen Routers hat jedenfalls keine Auswirkungen.

Im Ürbigen reicht eine IP nicht für den Zugriff auf einen Rechner. Dazu müssen entsprechende Einstellungen im Router gemacht werden oder auf dem Rechner muss entsprechende Software installiert sen.
 

alina450

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.01.17
Beiträge
16
@NorbertM
Aber wie könnte ich sehen, ob entsprechende Software auf meinem Rechner installiert ist?
Klar nur über einen Link wird der die ja nicht bei mir installieren können.. oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da wird es diverse verschiedene Wege geben, zum Beispiel nachschauen, ob im Installationsprotokoll, bzw unter Über diesen Mac/Systembericht/Installationen etwas aufgeführt ist, oder mittels etrecheck oder eben auch diesem Systembericht, was an Erweiterungen etc. installiert ist und ob dort verdächtiges auftaucht, auch könntest du den von deinen Rechner nach aussengehenden Netzwerktransfer anschauen, ob dort verdächtiges auftaucht und wie gesagt, bestimmt gibt es da noch vieles mehr.
 

alina450

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.01.17
Beiträge
16
@Macbeatnik

Danke, aber für einen Laien wie mich ist das unmöglich zu sagen, was jetzt verdächtig ist und was nicht..
Gibt es keine Möglichkeit für Laie wie mich, diese Protokolle abzuchecken?
Also eine Art Chechliste oder so?
Oder wie kann ich wirklich abschliessend beurteilen, dass niemand Zugriff auf meinen Mac hat?
Klar, ihr habt mir schon gesagt, dass das so über die IP eher unwahrscheinlich ist.
Aber sicher bin ich irgendwie trotzdem nicht..
Würde, wenn einer sich Zugriff auf meinen Mac verschafft, das Häkchen bei der Dateifreigabe automatisch angehen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Würde, wenn einer sich Zugriff auf meinen Mac verschafft, das Häkchen bei der Dateifreigabe automatisch angehen?

Nein.
Sicher sein kannst du natürlich als Laie nicht.
Du musst da dann schon Leute ranlassen, die davon etwas verstehen oder du entschiedet dich komplett neu zu installieren, also Festplatte löschen, System aufspielen und aus deinem Backup ausschliesslich deine Daten einfügen, alle Einstellungen musst du neu vornehmen, sowie auch den install der von dir benötigten Programme. Ist aufwendig, sollte aber ein ausreichendes Ruhekissen dann darstellen, auch wenn es Infektionen geben könnte, die so nicht unbedingt restlos beseitigt sind.
Nur nochmal der Hinweis, hast du ja auch bereits geschrieben und verstanden, nur die IP reicht nicht aus und so wie du es darstellst, ist der Angreifer bestenfalls mit einem Wattebausch auf Angriff aus, der wird das nicht können und will dich nur verunsichern oder beeindrucken.
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
@NorbertM
Aber wie könnte ich sehen, ob entsprechende Software auf meinem Rechner installiert ist?
Klar nur über einen Link wird der die ja nicht bei mir installieren können.. oder?

Du hast doch bereits sicherlich einen Facebook Account, oder nicht?
Also was soll die Aufregung, ob einer mehr deine Daten sehne kann oder weniger :D
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Leute gibt es...
Aber mal ehrlich, wenn ich auf einen Computer zugriff hätte, würde ich es dann dir (dem "Opfer") doch nicht sagen, oder?
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er dich verarscht. Warum auch immer. Landen wird er mit der Masche bei dir sicher nicht :rolleyes:
Du solltest in Zukunft einen bogen um solche "Bekannten" machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik und purzel