• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mit iMac auf nem Netzwerkdrucker PROBLEM:Druckerdatendatei von Remotesystem

Zesa20

Jamba
Registriert
16.06.08
Beiträge
56
Hallo Administratoren,

ich habe ein Netzwerk mit überwiegend Windows Clients. Doch es gibt insgesamt auch sieben iMacs, (keine Ahnung wieso).
Die Einrichtung in das Windows Server 2003 R2 System war zwar umfangreich aber nicht wirklich schwer.
Nun kommt so eine andere Schwierigkeit.

Wenn ich drucken will, bsp. ein Word Mac 2008 Dokument oder eine PDF Datei, druckt der Drucker ohne Ende Blätter.
Am Anfang kommt ein Blat mit :
%!PS-Adobe-3.0
%APL_DSC_Encoding: UTF8
%APLProducer: Version 10.5.3 (Bulid 9D34

Danach kommen lauter Hexadezimalcodes...

und dann nur noch leere Blätter...

Unter dem Mac sieht alles tutte frutti aus. Der Drucker ist eingerichtet und wird auf dem iMac auch unter Systemsteuerung -> Drucken & Faxen angezeigt. Status ist grün und inaktiv wobei ich annehme, dass das inaktiv darauf bezogen ist, dass er gerade nicht druckt,
Treiber wurde nach meinen einsichten installiert, wobei ich nicht mal wirklich weiß, ob es ein Mac treiber war?

Ich mach mich da mal schlau, aber woran kann es noch liegen?

Gruß

Zesa
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das Druckermodell darf nicht auf Allgemein stehen, da sollte man schon das passende Modell auswählen (notfalls einen Treiber nachinstallieren).
Was der Drucker da ausgibt, ist PostScript. Das versteht der Drucker aber nicht.

MfG
MrFX
 

Zesa20

Jamba
Registriert
16.06.08
Beiträge
56
Alles klar:)
Habe einfach mal nen Treiber nachinstalliert und nicht Open Directory sondern Bonjour genommen.

Dann gings...

Trotzdem danke...Zesa
 

smartie

Erdapfel
Registriert
22.10.05
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich habe leider nicht das Glück, dass alles funktioniert. Ich stehe, obwohl ich den Drucker (Photosmart C4500 series) ausgwählt habe, immer noch das PostScript Format als Ergebnis.

Ich habe alle mir bekannten Einstellungen geprüft, doch ich komme nicht drauf, wie ich per WLAN vernünftig drucken kann.

Mein System: MacBook Pro mit MAC OS X V 10.5.6
Treiber der Drucker ist auf dem letzten Stand und wird auch erkannt und alles richtig angezeigt. Nur das Druckergebnis ist leider immer noch PostScript.

Würde mich auf Unterstützung freuen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. :(

Vielen Dank im Voraus.