• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mit iCal ein Programm zu vorgegebener Zeit starten

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo zusammen,

ich habe mir in Automator einen Arbeitsablauf erstellt, der soweit auch funktioniert. Diesen Ablauf möchte ich nur per iCal zu einer vordefinierten Zeit starten. Laut Google und diversen Blogeinträgen im Internet sollte das auch funktioniert. Tut es aber nicht.

Ich erstelle in iCal einen neuen Termin, und lege als Erinnerung "Datei öffnen" fest. Allerdings kann ich nun eben keine .app-Dateien auswählen. Auch mit "Script starten" kann ich das nicht.

Bildschirmfoto 2012-01-03 um 12.39.33.png


Woran kann das liegen? Muss ich meinen Arbeitsablauf aus iCal auf eine andere Weise exportieren? (Es funktioniert aber auch mit allen anderen Apps nicht).

Für jede Hilfe dankbar,
Joey
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Niemand? Los Leute, ist doch eine praktische Funktion! Könnt ihr mal schauen, ob es bei euch geht? Damit wäre mir schon geholfen, fürs Erste ...
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Hier treffen zwei Dinge aufeinander:

Muss ich meinen Arbeitsablauf aus iCal auf eine andere Weise exportieren?
Du kannst -- und so ist es von Apple vorgesehen-- direkt einen Arbeitsablauf für eine iCal Erinnerung erstellen.
Automator öffnen --> Vorlage: "iCal Erinnerung"


Das zweite ist ein Bug in iCal:
Wenn in den Finder-Einstellungen "Alle Dateinamensuffixe einblenden" abgehakt ist, so tritt oben beschriebenes Problem auf.
Lösung: Diese Option anhaken, in iCal im Info-Fenster des Events die Option "Zurücksetzen" wählen (*) und iCal neustarten.
(*) in deinem Screenshot vom Pop-Up verdeckt


Gruß