• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit GPS Koordinaten arbeiten

wosinzky

Gloster
Registriert
07.02.06
Beiträge
62
Hallo Entwickler,

in Zeiten von GoogleEarth und Navigationsprogrammen für fast jeden beliebigen PDA, frage ich mich, wie ich die GPS Koordinaten in eigene Programme verwerten/einbinden kann? Zum Beispiel: wie berechne ich (besser: woher weiss ich) wann ein Koordinaten Punkt noch in Deutschland, in Frankreich, in Luxemburg oder sonst wo ist? Gibt es schon fertig Frameworks (am besten für den Mac) dem ich nur noch die Koordinaten mit auf den Weg gebe, und das Bild wird für mich fertig erstellt?

Weiß garnicht wo ich anfangen soll zu suchen. Bin für jeden Hinweiss dankbar.

Thx
Wosinzky
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Also ich habe mal mein einer Applikation angefangen, die GPS-Daten auswertet.. bzw die GPS-Empfänger verfolgt. Die GPS-Daten dafür für bekam ich von einem WebServer (das eigentliche GPS-System war als WebService konzipiert).
Wie dem auch sei. Der Rückgabewert vom Webserver war ein NEMA-String, der um eigene (meiner Meinung nach total unötige, weil schon im NEMA-String vorhandene) Parameter erweitert war.

Der NEMA-Teil sah dann so aus

Code:
154945.00,A,5003.4045,N,01011.7414,E,000.0,000.0,140105,01.0,W,A*1B
	*
	*   154945.00 //Uhrzeit
	*   A //Empfangswarnung: A==OK,V==Warnung
	*   5003.4045 //GeoDaten 1
	*   N //nördl. Breite
	*   01011.7414 // GeoDaten 2
	*   Östl. Länge
	*   000.0 //Geschwindigkeit in Knoten
	*   000.0 //wahrer Kurs
	*   140105 //Datum im Format TTMMJJ
 	*   01.0 //Magenetische Deklaration
	*   W //West? gehört zur magnetischen Deklaration
	*   A //Modus A,D,E,N,S     //Trenner ist nun *
	*	1B //Prüfsumme (Hex?)   //

Das ist das, was ich mir aus der Dokumentation zusammen gelesen/gereimt habe...