• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mit Finder Dateirechte ändern?

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
hallo,

wie kann ich mit dem finder die dateirechte ändern?
Im info-fenster, kann ich ja nur lese und schreibrechte ändern, aber wie sieht es den mit der ausführbarkeit von programmen aus?
geht das nur mit dem terminal un chmod?
ciao
ivo
 

KayHH

Gast
Moin philo,

lade dir BatChmod runter, damit kannst du die Dateirechte unter Aqua setzen.


Gruss KayHH
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
KayHH schrieb:
Moin philo,

lade dir BatChmod runter, damit kannst du die Dateirechte unter Aqua setzen.


Gruss KayHH

danke für den tip. aber schade, dass das nicht im Tiger direkt eingebaut ist. oder ist es das? evtl kann man es ja freischalten für pros?
ivo
 

KayHH

Gast
Moin Ivo,

philo schrieb:
oder ist es das? evtl kann man es ja freischalten für pros?
nicht das ich wüsste. Passt IMHO auch nicht ins Apple-Konzept. Dann müsste das Stickybit ja auch zu setzen sein und das würde die meisten User definitiv überfordern.


Gruss KayHH
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
KayHH schrieb:
Moin Ivo,


nicht das ich wüsste. Passt IMHO auch nicht ins Apple-Konzept. Dann müsste das Stickybit ja auch zu setzen sein und das würde die meisten User definitiv überfordern.


Gruss KayHH

stimmt, aber deswegen sage ich ja, dass es nur für "pros", die wissen was sie machen freizuschalten sein sollte (also im finder zu sehen sein sollte)

naja. alles gute und gruss
ivo