1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mit Finder Dateirechte ändern?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von philo, 14.10.05.

  1. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
    hallo,

    wie kann ich mit dem finder die dateirechte ändern?
    Im info-fenster, kann ich ja nur lese und schreibrechte ändern, aber wie sieht es den mit der ausführbarkeit von programmen aus?
    geht das nur mit dem terminal un chmod?
    ciao
    ivo
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Moin philo,

    lade dir BatChmod runter, damit kannst du die Dateirechte unter Aqua setzen.


    Gruss KayHH
     
  3. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
    danke für den tip. aber schade, dass das nicht im Tiger direkt eingebaut ist. oder ist es das? evtl kann man es ja freischalten für pros?
    ivo
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Moin Ivo,

    nicht das ich wüsste. Passt IMHO auch nicht ins Apple-Konzept. Dann müsste das Stickybit ja auch zu setzen sein und das würde die meisten User definitiv überfordern.


    Gruss KayHH
     
  5. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
    stimmt, aber deswegen sage ich ja, dass es nur für "pros", die wissen was sie machen freizuschalten sein sollte (also im finder zu sehen sein sollte)

    naja. alles gute und gruss
    ivo
     

Diese Seite empfehlen