1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mit der Konsole auf einen Linux-Server zugreifen - Wie?

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von cKey, 29.09.09.

  1. cKey

    cKey Jamba

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    57
    Hallo,

    ich habe eine Webadresse, Zugangsdaten (Name und Passwort) und weiß, dass es ein Linux Server ist.
    Und ich habe keine Ahnung.

    Wie greife ich jetzt auf den Server zu? Ich habe bisher nur per FTP auf Server zugegriffen :-[
    Peinlich, ich weiß...

    Ich muss die Konsole benutzen, richtig? Aber was tippe ich ein? Wie komme ich an die Daten?
    Will Wordpress installieren...

    Vielen Dank,

    Chris


    Ps.: Habe nichts passendes im Forum gefunden - falls ich etwas übersehen habe: Schande über mein Haupt.
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Wenn, dann brauchst du das Terminal, nicht die Konsole.

    Wordpress lässt sich aber auch ohne Shellzugriff installieren. FTP-Zugang reicht da völlig aus.
     
  3. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    am besten per ssh... einfach ein "terminal" öffnen. gib einfach bei spotlight "terminal" ein und starte es dann mit enter. danach dann
    Code:
    ssh -l nutzername ip.des.systems.bla
    und dann wird das passwort abgefragt... schon "solltest" du auf dem system sein.
     
    cKey gefällt das.
  4. cKey

    cKey Jamba

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    57
    Sorry - ich meinte natürlich das Terminal :-S

    Ich habe aber keinen FTP Zugang - nur diese "Shell" (?) Zugangsdaten...

    Also das hat alles geklappt...Aber was mache ich jetzt? Wie lade ich Daten hoch? Wie -benutze- ich jetzt diesen Zugang?
    Sorry, aber ich habe echt NULL Ahnung von SSH o_O
     
  5. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Wenn du SSH-Zugriff hast, hast du ja vielleicht auch SFTP-Zugang. Probiere doch einfach mal, ob du z. B. mit Cyberduck Zugriff auf den Server bekommst.
     
  6. cKey

    cKey Jamba

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    57
    du gott :)
    hat funktioniert...vielen dank euch beiden!! :)
     

Diese Seite empfehlen