• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit der Konsole auf einen Linux-Server zugreifen - Wie?

cKey

Jamba
Registriert
27.02.08
Beiträge
57
Hallo,

ich habe eine Webadresse, Zugangsdaten (Name und Passwort) und weiß, dass es ein Linux Server ist.
Und ich habe keine Ahnung.

Wie greife ich jetzt auf den Server zu? Ich habe bisher nur per FTP auf Server zugegriffen :-[
Peinlich, ich weiß...

Ich muss die Konsole benutzen, richtig? Aber was tippe ich ein? Wie komme ich an die Daten?
Will Wordpress installieren...

Vielen Dank,

Chris


Ps.: Habe nichts passendes im Forum gefunden - falls ich etwas übersehen habe: Schande über mein Haupt.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wenn, dann brauchst du das Terminal, nicht die Konsole.

Wordpress lässt sich aber auch ohne Shellzugriff installieren. FTP-Zugang reicht da völlig aus.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
am besten per ssh... einfach ein "terminal" öffnen. gib einfach bei spotlight "terminal" ein und starte es dann mit enter. danach dann
Code:
ssh -l nutzername ip.des.systems.bla
und dann wird das passwort abgefragt... schon "solltest" du auf dem system sein.
 
  • Like
Reaktionen: cKey

cKey

Jamba
Registriert
27.02.08
Beiträge
57
Sorry - ich meinte natürlich das Terminal :-S

Ich habe aber keinen FTP Zugang - nur diese "Shell" (?) Zugangsdaten...

Also das hat alles geklappt...Aber was mache ich jetzt? Wie lade ich Daten hoch? Wie -benutze- ich jetzt diesen Zugang?
Sorry, aber ich habe echt NULL Ahnung von SSH o_O
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wenn du SSH-Zugriff hast, hast du ja vielleicht auch SFTP-Zugang. Probiere doch einfach mal, ob du z. B. mit Cyberduck Zugriff auf den Server bekommst.