• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit dem Terminal Fremd.kext suchen

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Ich habe den hier vor Jahren von Salome genannten Befehl zur Suche von Fremd.kext verloren. Wer kann helfen?

Schnubselhuber
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Ich meinte kextfind. Mit Google bin ich schon fündig geworden. Vielen Dank für Deine Nachfrage.

Schnubselhuber
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Code:
kextstat

Wenn du diesen Befehl ins Terminal eintippst, bekommst du eine Übersicht über die gerade geladenen Kernel-Erweiterungen. Eventuell gibt das einen Hinweis auf Speicherfresser die durch Nicht-Apple-Erweiterungen entstehen (z.B. virtuelle Maschinen).

Bei mir sind zur Zeit 119 Erweiterungen aktiv (ausschließlich Apple-Erweiterungen) und mein Kernel nimmt rund 728 MB RAM. Natürlich kommt das nicht ausschließlich von den Erweiterungen, aber einen gewissen Teil macht es durchaus aus.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Möglicherweise ist sowas gemeint:

kextstat | grep -v com.apple > ~/Desktop/Fremde_Extensions.txt
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Durch Zufall sehe ich, daß die Beantwortung einer Frage von mir im Oktober 2012 wieder fortgesetzt wird. Die beiden Vorschläge werde ich nutzen.

Schnubselhuber