• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit dem Terminal Dateirechte verändern: Benutzer hinzufügen

Marvin_Do

Gala
Registriert
07.06.07
Beiträge
52
Hallo! Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich!? Ich habe iTunes unter /Users/Shared/iTunes liegen und greife hierauf mit zwei Benutzeraccounts zu. Wenn jetzt der eine Account Daten importiert, hat der andere Account zunächst keine Rechte für diese Dateien. Per Mausgeklicke lässt sich der Benutzer nur gezielt zu einzelnen Dateien hinzufügen, nicht aber für alle Unterordner von iTunes (aus alle Unterobjekte anwenden klappt leider nicht). Mit sudo chmod -R 777 ./* konnte ich mir behelfen, möchte aber lieber den Benutzer hinzufügen. Mit welchen Befehl würde dies funktionieren?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Lege mit dem Festplattendienstprogramm im Ordner Shared eine Imagedatei an (bevorzugt ein mitwachsendes Sparseimage).
Weise dieser Imagedatei (der Datei selbst, nicht ihrem Inhalt) mit dem Finder das Lese- und Schreibrecht für alle benötigten Benutzer zu.
Achte darauf, dass dem von diesem Image aktivierten Volume (jetzt also dem Inhalt) im Finder-Infodialog die Standardvoreinstellung zugewiesen bleibt, die da lautet: "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren".

Lege nun alle deine iTunes Daten dort drin ab. Wer auch immer von den Berechtigten das Image aktivieren wird, wird als der vermeintliche Eigentümer aller inhalte erscheinen und somit auch auf alle Objekte voll zugreifen können.
(Allerdings immer nur einer gleichzeitig. Diese funktionelle Beschränkung mit iTunes auf eine sichere Weise zu umgehen ist nicht möglich, da dieses Programm prinzipiell nicht für die Arbeit mit simultan genutzten Daten konzipiert ist. Würde man sowas erzwingen und zwei iTunes Instanzen greifen gleichzeitig auf die selbe Mediathek zu, würden die daraus entstehenden Konflikte den gesamten Datenbestand gefährden bzw pulverisieren.)